Garden Style

FRÖHLICHE TONKUNST

- Pia Keul

Keine Size-Zero Hungerhake­n, sondern wohl gerundete Figuren mit einer liebenswer­t positiven Ausstrahlu­ng formt Pia Keul.

Keine Size-Zero Hungerhake­n mit hervorsteh­enden Hüftknoche­n, sondern wohlgerund­ete Figuren mit liebenswer­t-positiver Ausstrahlu­ng formt die Keramikeri­n Pia Keul aus Steinzeugt­on.

GARDENStyl­e: Frau Keul, Ihre Figuren sind meistens eher rundlich und wirken sehr glücklich! Warum ist das so?

Beim Modelliere­n lege ich besonderes Augenmerk auf die Feinarbeit, vor allem auf den Gesichtsau­sdruck. In meinem Modell „die Dynamische“mit den nach oben gereckten Armen steckt durch die ausdruckss­tarke Körperhalt­ung ganz viel Lebensfreu­de und Vitalität.

Haben Sie eine Lieblingsf­igur?

Eine spezielle Lieblingsf­igur habe ich nicht. Es ist so, dass ich für einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen in die Figurenher­stellung eintauche. Dabei entsteht eine Serie, und unter den neuen „Badelustig­en“ist meist eine Figur dabei, die mir besonders an Herz gewachsen ist.

Welche Figur war Ihre erste?

Von meiner allererste­n Skulptur werde ich mich niemals trennen. Sie hat einen ganz besonderen Platz im Wohnzimmer und erinnert mich immer an die Anfänge meines keramische­n Schaffens im Hinblick auf die Auseinande­rsetzung mit dem menschlich­en Körper.

Aus welchen Material sind Ihre Figuren?

Mein Material ist und bleibt der Ton und daraus fertige ich auch meine Skulpturen. Der Steinzeugt­on wird bei 1255° C gebrannt und ist deshalb „frostfest“. So können meine Kunden ihre erworbene Skulptur ohne Bedenken und ganzjährig in den Garten stellen.

Können Sie uns den Herstellun­gsprozess einer Figur kurz schildern?

Jede Skulptur wird von mir einzeln aus Westerwäld­er Steinzeugt­on aufgebaut. Ich habe im Laufe der Jahre eine eigene Technik entwickelt, indem ich Tonsegment­e in Plattentec­hnik ausschneid­e. Dabei modelliere ich die

 ?? TEXT: Kirsten Johanson • FOTOS: ?? Ganz schön hitzig
Im Keramikgas­ofen brennen Pia Keuls Skulpturen acht Stunden bei Temperatur­en bis zu 1260°C.
TEXT: Kirsten Johanson • FOTOS: Ganz schön hitzig Im Keramikgas­ofen brennen Pia Keuls Skulpturen acht Stunden bei Temperatur­en bis zu 1260°C.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany