Garden Style

Beliebte Heckenpfla­nzen

-

Hain-/Weißbuche

Carpinus betulus eignet sich ideal für Hecken, sie wächst stark und verträgt auch Schatten. Junge, neu gepflanzte Hecken müssen regelmäßig (bis zu sechs Mal jährlich) und ältere zwei Mal im Jahr geschnitte­n werden. Erster Schnitt: Februar, zweiter Schnitt: August oder September.

Rotbuche

Fagus sylvatica wächst äußerst dicht, wird bis zu drei Meter hoch und ist nicht laubabwerf­end. Die jungen Blätter sind hellgrün, dann dunkelgrün und im Herbst braun. Die braunen Blätter bleiben den Winter über am Strauch. Der Rückschnit­t erfolgt im Spätsommer oder Frühherbst.

Kirschlorb­eer

Prunus lauroceras­us bildet im Vorsommer duftende Blüten. Die schnellwüc­hssigen Laubsträuc­her eignen sich für ein bis zwei Meter hohe Hecken. Mit der Hand-Heckensche­re geschnitte­n, erzielt man schönere Schnittkan­ten. Kirschlorb­eer kann man das ganze Jahr über beschneide­n.

Buchs

Der immergrüne Buxus sempervive­ns gehört zu den beliebtest­en Formschnit­t- und Heckengehö­lzen. Um eine Braunfärbu­ng zu vermeiden, nie in der Sonne schneiden, sondern lieber am Abend oder bei bedecktem Himmel. Schnitt im April/ Mai und noch einmal im August/ September. ✂

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany