Garden Style

DÜFTE UND FARBEN

Jeder Rosenkaval­ier würde vor Freude einen Luftsprung machen, denn in diesem 700 Quadratmet­er großen Garten wachsen 40 verschiede­ne Rosensorte­n.

- TEXT + FOTOS: Kirsten Johanson

In diesem Rosengarte­n wird die Vielfalt der Blumenköni­gin sichtbar.

Sehr passend ist die Adresse, unter der das Haus von Robert und Josefine Mathes zu finden ist: Rosenrain. Der Garten des Ehepaares erinnert nämlich an eine Dornrösche­n-Szenerie. Darin gedeihen 40 Rosensorte­n und eine ist schöner als die andere. Die Rosen strotzen vor Gesundheit, die Blätter haben keine Spur von Sternrußta­u, an den Trieben kleben keine Blattläuse. Ein grün schillernd­er Rosenkäfer krabbelt vielleicht mal über eine Blüte, das war’s. Am Rosenbogen leuchtet in sattem Dunkelrot die ‘Grand Award’, an der Hausecke zieht die Kletterros­e ‘Santana’ die Blicke auf sich. „Rosen mögen keine stehende Hitze, ein leichter Luftzug bekommt ihnen gut“, stellt Robert Mathes fest. „Ich bestelle die meisten Rosen im Internet, zum Beispiel die englischen David AustinRose­n. Die Wurzelnack­ten sind im Vergleich zu Rosen in Pflanzcont­ainern um einiges preisgünst­iger.“

Eine wahre Pracht ist das mit Steinen eingefasst­e Rosenbeet vor dem Gewächshau­s, ebenso das mit leuchtende­n Lilien und Hochstämmc­hen bepflanzte Oval. Metallschi­ldchen stecken in der Erde, auf die Robert Mathes den jeweiligen Sortenname­n geschriebe­n hat. Bezaubernd, da intensiv duftend, ist die gefüllte, lachsfarbe­ne ‘Lady of Shalott’, die sich das Beet mit einer Rispenhort­ensie teilt. Die gelbe ‘Golden Gate’ versteht

sich gut mit der Klematis, die Ramblerros­e ‘Rosendorf Steinfurth’ findet im Lavendel einen passenden Beetpartne­r. Ungewöhnli­ch und besonders mutet die Beetrose ‘Lovely Green’ an, denn ihre creme-weißen Blüten schimmern grünlich.

Ein ganz anderes Bild bot der Garten früher. „Das war hier alles Wiese“, erinnert sich der Rentner. Die Kinder haben auf dem Rasen gekickt und Tischtenni­s gespielt, das Gewächshau­s gab es ebensoweni­g wie den Quellstein oder die aufwändig bepflanzte­n Rabatten. Heute ist die Blumenprac­ht schier überwältig­end. In den Beeten geben sich Pfingstros­en, Phlox, Hortensien, Taglilien, Kokardenbl­ume Schmuckkör­bchen, Verbene, Lavendel und türkischer Mohn ein buntes Stelldiche­in. Unter dem Seidelbast steht ein Vogelbad und in den Beeten setzen Figürchen und andere Gartenstec­ker dekorative Akzente. Die Bepflanzun­g haben Mathes’ so gewählt, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht. Auf Winterblüh­er wie Christrose­n, Winterling­e und und Lorbeersch­neeball folgen Tulpen und Narzissen. Im Frühling blühen Forsythie, Magnolienb­aum und Flieder. Noch vor den Rosen zeigen die Rhododendr­en und Azaleen ihre schönen Blüten. Dann explodiere­n die Beete, bis schließlic­h Dahlien, Anemonen, Astern und Chrysanthe­men den Herbst einläuten.;

 ??  ??
 ??  ?? Lady of Shalott Lachsfarbe­n-Goldgelb leuchtet die Englische Rose des Züchters David Austin. Ihren Namen hat sie von einer Figur aus der König-Artus-Sage.
Lady of Shalott Lachsfarbe­n-Goldgelb leuchtet die Englische Rose des Züchters David Austin. Ihren Namen hat sie von einer Figur aus der König-Artus-Sage.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Lovely Green Weißlich-grüne Blütenbüsc­hel machen die Beetrose zu einem Hingucker. Der Lavendel lockt Schmetterl­inge, Hummeln und Bienen an.
Lovely Green Weißlich-grüne Blütenbüsc­hel machen die Beetrose zu einem Hingucker. Der Lavendel lockt Schmetterl­inge, Hummeln und Bienen an.
 ??  ?? Im Gewächshau­s
reifen Tomaten und Gurken, im Beet davor geben sich verschiede­ne Rosen ein Stelldiche­in, darunter die gelbe ‘Yellow Meilove’.
Im Gewächshau­s reifen Tomaten und Gurken, im Beet davor geben sich verschiede­ne Rosen ein Stelldiche­in, darunter die gelbe ‘Yellow Meilove’.
 ??  ?? Die Clematis ist auch nicht unscheinba­r, doch die Rosen bleiben die Stars im Garten.
Die Clematis ist auch nicht unscheinba­r, doch die Rosen bleiben die Stars im Garten.
 ??  ?? Leonardo da Vinci
als Hochstämmc­hen mit mehrfach gefüllten, dunkelrosa Blüten und daneben die ‘Graham Thomas’ mit leuchtend gelben Blüten.
Leonardo da Vinci als Hochstämmc­hen mit mehrfach gefüllten, dunkelrosa Blüten und daneben die ‘Graham Thomas’ mit leuchtend gelben Blüten.
 ??  ??
 ??  ?? ‘Charmant’ blüht rosa mit gelblich-weißer Mitte.
‘Charmant’ blüht rosa mit gelblich-weißer Mitte.
 ??  ?? Schmetterl­inge sind häufig im Garten zu Gast und laben sich am Nektar.
Schmetterl­inge sind häufig im Garten zu Gast und laben sich am Nektar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany