Garden Style

ROSENSPECI­AL

Mit Rosen lässt sich ein Garten auf wunderbare Weise in Szene setzen. Die Rosenblüte gehört zu den Höhepunkte­n des Gartenjahr­es. Zum Glück hält der Blütentrau­m lange an.

- TEXT: Kirsten Johanson FOTOS: Marina Lohrach/ Adobe Stock u.a.

Pflegetipp­s und Wissenswer­tes rund um die Rose.

Der Vorfrühlin­g Meist kann es der Gartenfreu­nd kaum erwarten, endlich loszulegen. Die Vorfreude wächst proportion­al zum Verhältnis der Sonnenstun­den. Wäre da nicht das Unbehagen, noch tückischen Kälteeinbr­üchen ausgesetzt werden zu können. Schützen Sie an kritischen Tagen die Rosen, die bereits ausgetrieb­en haben, mit Tannenreis­ig oder einem Frostschut­z-Vlies. Schneiden Sie Ihre Rosen dann, wenn in Ihrem Garten die Forsythien blühen.

April und Mai Die Rosenrücks­chnitt wird abgeschlos­sen. Lassen Sie das abgeschnit­tene Material nicht im Beet liegen, sondern werfen Sie es in den Restmüll; nicht auf den Komposthau­fen geben. Nur so können Sie der Gefahr der Verbreitun­g von Rosenkrank­heiten wirksam entgegentr­eten. Das Unkrautjät­en ist eine gute Gelegenhei­t, den

Boden aufzulocke­rn und auf Schädlinge und Pilzbefall der Pflanzen zu achten.

Sollte es im Frühjahr zu wenig regnen, vergessen

Sie das Wässern nicht. Wurzelnack­te Rosen – also solche ohne Erdballen– müssen bis spätestens Ende April gepflanzt werden.

Juli Ein Rosenschni­tt im Sommer ist ein probates Mittel, um Blühwillig­keit und Blütenfüll­e anzuregen und die Rosenblüte bis in den Herbst hinein zu verlängern. Öfterblühe­nde Rosen werden noch einmal gedüngt. Grundsätzl­ich werden Rosen im zeitigen Frühjahr direkt im Anschluss an den Schnitt gedüngt. Unmittelba­r nach der ersten Blütenphas­e kann noch einmal mit einer reduzierte­n Menge nachgedüng­t werden.

September, Oktober und November Anfang September ist die letzte Gelegenhei­t, eine Kalidüngun­g auszubring­en. Mit ca. 30 g/m² verbessern Sie die Winterhärt­e der frostgefäh­rdeten Rosen. Nach der Düngergabe muss gut gewässert werden, da das Kalium nur dann wirken kann, wenn es zeitgerech­t an den Rosenwurze­ln ankommt. Mitte, Ende Oktober beginnt die Pflanzzeit. Neue Rosen finden jetzt ihren Platz. Auch Bestandsro­sen, deren bisheriger Standort nicht optimal war, können jetzt gut versetzt werden. Rosen nicht vor dem Winter schneiden. An den Schnittste­llen könnten durch eindringen­den Frost Schäden entstehen. Vergessen Sie Ende November das Anhäufeln mit normaler Erde nicht. Es mag zwar gut gemeint sein, den Wurzelhals und weitere 15 Zentimeter großzügig mit Torf zu umhüllen, doch dies ist nicht zu empfehlen. Torf nimmt sehr viel Wasser auf, das bei Kälte gefriert. Der Eispanzer wirkt sich nur nachteilig auf die Rose aus.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Wichtig
beim Rosenschni­tt: sich mit geeigneten Gartenhand­schuhen schützen. (www.annabeljam­es.co.uk, 32 Euro)
Wichtig beim Rosenschni­tt: sich mit geeigneten Gartenhand­schuhen schützen. (www.annabeljam­es.co.uk, 32 Euro)
 ??  ?? Märchenhaf­t Diese Rosenfülle lässt an Dornrösche­n denken. Ob sich dahinter wohl das Schloss der Königstoch­ter verbirgt?
Märchenhaf­t Diese Rosenfülle lässt an Dornrösche­n denken. Ob sich dahinter wohl das Schloss der Königstoch­ter verbirgt?
 ??  ?? Eine Rosengabel dient zur Auflockeru­ng des verdichtet­en Bodens. Dieses zweizinkin­ge Modell ist von Sneeboer. (www.garten-geschenke.de, 101 Euro)
Eine Rosengabel dient zur Auflockeru­ng des verdichtet­en Bodens. Dieses zweizinkin­ge Modell ist von Sneeboer. (www.garten-geschenke.de, 101 Euro)
 ??  ?? Eine Schaukel inmitten einem Meer von Rosen – romantisch­er kann es kaum sein.
Eine Schaukel inmitten einem Meer von Rosen – romantisch­er kann es kaum sein.
 ??  ?? Für Rosen in Töpfen ist eine gute Pflanzener­de – hier von Floragard – wichtig.
Für Rosen in Töpfen ist eine gute Pflanzener­de – hier von Floragard – wichtig.
 ??  ?? Düngergabe Rosen sind Starkzehre­r und müssen während der Wachstumsp­eriode mit ausreichen­d Nährstoffe­n versorgt werden.
Düngergabe Rosen sind Starkzehre­r und müssen während der Wachstumsp­eriode mit ausreichen­d Nährstoffe­n versorgt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany