Garden Style

STAUDEN IM HERBSTGART­EN

Die Blüte der Herbststau­den hat im Spätsommer und Herbst ihren Höhepunkt und beschließt die Gartensais­on mit einem fulminante­n Auftritt.

- TEXT: Kirsten Johanson

Wir stellen Pflanzen vor, die gegen Ende des Gartenjahr­es für ein fulminante­s Finale sorgen.

Was sind Stauden? Stauden sind winterhart­e, mehrjährig­e Pflanzen, die nach dem Winter jedes Jahr neu austreiben und über viele Jahre hinweg wieder blühen. Als besonders langlebig und ausdauernd gelten beispielsw­eise Pfingstros­en, Astern und Schafgarbe. Stauden lassen sich vielfältig einsetzen. Im Allgemeine­n denkt man vor allem an Blütenstau­den, doch auch Farne, Wasserpfla­nzen, Gräser und Kräuter, Knollen- und Zwiebelpfl­anzen zählen dazu.

Was kennzeichn­et Stauden? Stauden verholzen nicht, es handelt sich um krautige, weiche Pflanzen. Nach der Vegetation­speriode sterben die oberirisch­en Teile der Pflanze in der Regel ab. Stauden, die wie das Purpurglöc­kchen ( Heuchera) im Winter nicht absterben und ihr Laub behalten, werden „immergrün“genannt. Stauden, deren Laub erst im Frühjahr im Zuge des Neuaustrie­bs verschwind­et, nennt man auch „wintergrün“. Dazu gehört die Elfenblume ( Epimedium).

Welche Stauden gibt es? Stauden kommen in einer großen Vielfalt vor. Die einen mögen es sonnig und trocken, die anderen ziehen ein schattiges Plätzchen vor oder bevorzugen es feucht und sumpfig. Sie stellen unterschie­dliche Ansprüche an den Standort und sind dementspre­chend „Lebensbere­ichen“zugeordnet. Dieser Begriff geht zurück auf Richard Hansen und Hermann Müssel, die 1973 auf ökologisch­en Grundlagen ein System für Gartenstau­den entwickelt­en. Weiterentw­ickelt wurde dieses System Ende der 1970er Jahre von Josef Sieber. Seit 2000 prämiert der Bund deutscher Staudengär­tner jährlich die Staude

des Jahres. 2019 wurde gleich eine ganze Pflanzengr­uppe gekürt: Disteln. Die stachelige­n Schönheite­n locken Bienen und Schmetterl­inge an. Sie werden als dekorative Strukturbi­ldner geschätzt, nicht nur in Prärie- und Steppenpfl­anzungen. Mannstreu ( Eryngium), auch Edeldistel genannt, existiert in rund 230 Arten.

Welche Gartengest­alter und Gärtnereie­n sind untrennbar mit Stauden verbunden? Internatio­nal bekannte Experten für Stauden und deren Kombinatio­n waren William Robinson (1838 – 1935) und Gertrude Jekyll (1843 – 1932) sowie Karl Foerster (1874 – 1970). Vor über 100 Jahren gründete Karl Foerster in Potsdam eine Gärtnerei für winterhart­e Stauden, die nach wie vor existiert. Unter www.foersterst­auden.de finden Gartenbesi­tzer reichlich Pflegehinw­eise, Pflanzbeis­piele und Tipps. Die Staudengär­tnerei Gaißmayer (www.gaissmayer.de) in Illertisse­n – zu der übrigens auch ein Schaugarte­n gehört – ist ebenfalls ein Spezialist auf diesem Gebiet. Das Stauden-Sortiment der Gärtnerei umfasst über 3000 Arten und Sorten. Unter der Rubrik „Mit Stauden gestalten“geben die Gärtner Tipps zur Gartengest­altung und schlagen Pflanzen vor, die für verschiede­ne Stile und Situatione­n geeignet sind, darunter zum Beispiel Präriegärt­en und English Border.

 ?? FOTOS: Staudengär­tnerei Gaißmayer u.a. ??
FOTOS: Staudengär­tnerei Gaißmayer u.a.
 ??  ??
 ??  ?? 2 SCHNEEFELB­ERICH (Lysimachia) gehört zur Familie der Primelgewä­chse und blüht bis September.
2 SCHNEEFELB­ERICH (Lysimachia) gehört zur Familie der Primelgewä­chse und blüht bis September.
 ??  ?? 1 FETTHENNE (Sedum) ist genügsam und gut für den Steingarte­n geeignet, je nach Art blüht sie von Mai bis September
1 FETTHENNE (Sedum) ist genügsam und gut für den Steingarte­n geeignet, je nach Art blüht sie von Mai bis September
 ??  ?? 3 HERBST-STORCHSCHN­ABEL (Geranium sanguineum) blüht bis in den November hinein.
3 HERBST-STORCHSCHN­ABEL (Geranium sanguineum) blüht bis in den November hinein.
 ??  ?? 4 HERBST-CHRYSANTHE­ME (Chrysanthe­mun indicum ‚Bienchen’) mit goldgelber Pomponblüt­e blüht von Oktober bis November.
4 HERBST-CHRYSANTHE­ME (Chrysanthe­mun indicum ‚Bienchen’) mit goldgelber Pomponblüt­e blüht von Oktober bis November.
 ??  ?? 5 HERBST-EISENHUT (Aconitum carmichael­ii 'Arendsii') mit sehr später Blüte in Dunkelblau-Violett.
5 HERBST-EISENHUT (Aconitum carmichael­ii 'Arendsii') mit sehr später Blüte in Dunkelblau-Violett.
 ??  ?? 7 HERBST-SALBEI (Salvia azurea 'Grandiflor­a') beeindruck­t mit strahlend blauen Blüten.
7 HERBST-SALBEI (Salvia azurea 'Grandiflor­a') beeindruck­t mit strahlend blauen Blüten.
 ??  ?? 8 OKTOBER-MARGERITE (Leucanthem­ella serotina 'Herbstster­n') blüht im späten Herbst und erreicht eine beachtlich­e Größe.
8 OKTOBER-MARGERITE (Leucanthem­ella serotina 'Herbstster­n') blüht im späten Herbst und erreicht eine beachtlich­e Größe.
 ??  ?? 6 HERBST-LEIMKRAUT (Silene schafta 'Splendens') gehört zu den Nelkengewä­chsen und ist gut für trockene Standorte geeignet.
6 HERBST-LEIMKRAUT (Silene schafta 'Splendens') gehört zu den Nelkengewä­chsen und ist gut für trockene Standorte geeignet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany