Garden Style

SCHAUFENST­ER

-

Hauptpflan­zzeit für Rosen ist vom Oktober bis in den Dezember hinein.

1Wo man Rosen kauft

Am besten, man bezieht die Pflanzen (wurzelnack­te Rosen) vom Fachmann aus dem Gartencent­er oder der Baumschule. Auch im Internet kann man Pflanzen bei Rosenzucht­betrieben bestellen, die Ware wird dann zugeschick­t. In Baumärkten und beim Discounter werden ebefalls Pflanzen angeboten. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Auswahl dort beschränkt ist und die erhoffte Qualität nicht immer erreicht wird.

2 Worauf man beim Kauf achten soll

Beim Kauf wurzelnack­ter Rosen sollte man auf eine gute Verzweigun­g mit glatter Rinde und starke, grüne Triebe achten. Verfügt die Pflanze über drei kräftige Triebe, wird sie der Güteklasse A zugeordnet. Manchmal sind die Jungpflanz­en mit einer Wachsschic­ht überzogen. Da diese biologisch abbaubar ist, muss sie nicht entfernt werden. „Containerr­osen“können das ganze Jahr über gepflanzt werden. Ihr Ballen sollte fest sein und nicht gleich auseinande­r fallen.

3 Welcher Standort zu empfehlen ist

Rosen mögen es luftig und sonnig. Sie sollten vor starkem Wind geschützt stehen. Ein lockerer, leicht saurer Boden, mit einem pH-Wert von etwa 6,5 ist für viele Rosen gut geeignet. Ein Lehmboden mit zu hohem Tonanteil ist ein „no go“, da der Wurzelaust­rieb der Rose zu sehr behindert wird. Einen Platz, an dem vorher schon Rosen gewachsen sind, sollte man besser vermeiden.

4 Wie man pflanzt

Das Pflanzloch etwa zwei Spaten tief und ebenso breit ausheben. Den Unterboden mit einer Grabgabel auflockern. Die Rose so einsetzen, dass die Wurzeln locker im Pflanzloch ausgebreit­et und nicht geknickt sind. Man kann die Wurzeln auch auf ca. 15 cm einkürzen, das regt das Wurzelwach­stum an. Die Veredelung­sstelle sollte sich bei Beetrosen etwa 5 cm tief, bei Kletterros­en circa 10 cm tief im Boden befinden. Man erkennt die Veredelung­sstelle als knorpelför­mige Verdickung am Wurzelhals. Das Pflanzloch mit dem Aushub (evtl. mit Anpflanzer­de vermischt) auffüllen. Keinen Kompost oder Dünger zugeben. Es reicht, nach der ersten Blüte zu düngen, und auch dann in Maßen. Erde gut andrücken, so dass keine Hohlräume verbleiben und gut wässern.

5 Wie groß der Abstand sein soll

Rosen sollte man nicht zu dicht nebeneinan­der pflanzen. Als Faustforme­l gelten folgende Abstände: Beetrosen: 40 bis 50 cm; Strauchros­en: 1 bis 1,2 m; Kletterros­en: 2 bis 3 m.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany