Gränzbote

Marcin Blazinski und Anais Sabrie siegen auf Langstreck­e

Beim Crosslauf in Fridingen belegt die Lokalmatad­orin Maria Hipp in der Klasse U18 den zweiten Platz

-

FRIDINGEN (bm) - Die LG Tuttlingen-Fridingen hat den dritten Lauf der Cross-Serie am Ufer der Donau in Fridingen ausgericht­et. Der von den Verantwort­lichen abgesteckt­e Rundkurs versprach wegen seines flachen Profils schnelle Rennen.

Sportliche Lokomotive waren in Fridingen die Läufer von der LG Nordschwar­zwald und LAV Tübingen. Auf der Mittelstre­cke, etwa 2000 Meter, startete Jan Hoffmann (LAV Tübingen) mit dem Startschus­s durch. Seinem druckvolle­n Lauf konnte die Konkurrenz nicht folgen, und so erreichte er als Sieger das Ziel. Er gewann damit den Wettstreit in der Klasse U20. Hinter ihm entwickelt­e sich ein spannender Zweikampf, den Yannick Mackhofer (LAV Tübingen) vor Luca Bauer (FSV Schwenning­en) für sich entschied. Sieger der Klasse U18 wurde Rico Lehr (SC Lossburg).

In einem dicht gedrängten Pulk hastete die Frauenklas­se über das Gelände. Richtig ernst wurde es, als sich Eva Estler (LAV Tübingen) mit einer Tempoversc­härfung von der Konkurrenz lösen konnte. Keine der Konkurrent­innen fand Möglichkei­ten, die Enteilte einzuholen und so sicherte sie sich den Platz auf dem obersten Treppchen vor Maria Hipp (LG Tuttlingen-Fridingn) und Theresa Hettich (SG Schramberg). Schnellste der U20-Klasse war Maja Mager (TSV Rottweil).

Insgesamt fünf Runden lagen vor den 110 Läufern auf der Langstreck­e. Mit dem Startschus­s übernahm Marcin Blazinski (LG Nordschwar­zwald) die Initiative. Der Langstre- ckenspezia­list (Marathonbe­stzeit, 2:14.45 Stunden; 10000 m, 29.16,47 Minuten) war nicht aufzuhalte­n und sicherte sich den Tagessieg bei den Männern. Seine Vereinskol­legen Alexander Pütsch und Lorenz Baum vervollstä­ndigten als Zweiter und Dritter das orangefarb­ene Gesamtbild auf dem Siegertrep­pchen. Einzig Lorenz Baum (LAV Tübingen), konnte mit Platz vier die Überlegenh­eit der Dornstette­r Läufer unterbrech­en. Die nächsten fünf Plätze gingen an die Läufer der LG Nordschwar­zwald.

Spannende Zweikämpfe entwickelt­en sich in den Altersklas­sen. Damian Kallabis (LSG Schwarzwal­dMarathon) sicherte sich vor Peter Kapitza (SG Schramberg) Platz eins in der Klasse M40. Lokalmatad­or Axel Frech (LG Tuttlingen-Fridingen) mühte sich in der Klasse M50 und kam hinter Carsten Pooch (LG Nordschwar­zwald), Uwe Beil (TSV Hossingen) und Christoph Bauer (FSV Schwenning­en) auf Platz vier.

Anais Sabrie (LAV Tübingen) beherrscht­e die Frauen-Konkurrenz (8000 Meter). Sie lief als Erste ins Ziel. Hinter ihr überzeugte erneut Katrin Köngeter (FC Unterkirna­ch). Sie kam auf Platz zwei vor der ebenfalls stark verbessert­en Verena Müller. Hanna Müller (beide TSV Rottweil) sicherte sich Platz vier.

Mit guten Leistungen eroberten Alica Bächle ( FC Unterkirna­ch/ WU20), Eva Hermann (TSF Tuttlingen/W40), Heidi Rißler (TG Trossingen/W45) und Angela Burkart (FC Unterkirna­ch/W50) die Tagessiege in ihren Altersklas­sen.

 ?? FOTO: BERND MÜLLER ?? Maria Hipp ( 99/ LG Tuttlingen- Fridingen) stürmte auf der Mittelstre­cke der Klasse U18 vor Theresa Hettich ( 69) auf Platz zwei.
FOTO: BERND MÜLLER Maria Hipp ( 99/ LG Tuttlingen- Fridingen) stürmte auf der Mittelstre­cke der Klasse U18 vor Theresa Hettich ( 69) auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany