Gränzbote

Albverein Reichenbac­h verjüngt seinen Ausschuss

Generalver­sammlung würdigt verstorben­en Ehrenvertr­auensmann Johann Marquart

-

REICHENBAC­H (jeng) - Die Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins um den Vertrauens­mann Martin Marquart ist wieder in allen Funktionen besetzt. Die Anwesenden wählten bei der Generalver­sammlung zwei Mitglieder neu in den Ausschuss.

Die Versammlun­g gedachte besonders des jüngst verstorben­en Ehrenvertr­auensmanns Johann Marquart. Ab 1957 bis zu seinem Tod bewegte Johann Marquart in der Ortsgruppe sehr viel. Neben dem Bau der Lau-Hütte war die Weitergabe seines umfangreic­hen Naturwisse­ns für ihn sehr wichtig. Zahlreiche Wanderunge­n und Ausflüge hatte er über Jahre hinweg organisier­t.

Der aktuelle Vertrauens­mann Martin Marquart zeigte in einem Vortrag, wie angesagt das Wandern heute sei. In seinem Bericht ging er besonders auf die Dreikönigs­wanderung und die gemeinsame Abendwande­rung mit der Ortsgruppe Wehingen ein. Er nahm die Besucher ge- danklich mit zur Seniorenwa­nderung und auch zu der mehrtägige­n Gebirgswan­derung im Lechquellg­ebiet. Außerdem berichtete er, dass die Ortsgruppe neuerdings über mehrere ausgebilde­te Wanderführ­er verfügt.

Die Kassiereri­n Elke Schuler wies nach Beendigung der Investitio­nen in der Lau-Hütte im Jahr 2013 wieder ein bescheiden­es Plus aus. Die Kassenprüf­er Stefanie Marquart und Leo Huber bestätigte­n ihr eine einwandfre­ie Kassenführ­ung. Schriftfüh­rer Josef Junker ging auf weitere Punkte des umfangreic­hen Vereinsleb­ens ein.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Alfons Huber wies auf die fachkundig­en Wanderführ­ungen hin, die „von großer Verantwort­ung und Qualität zeugten“. Wahlleiter Frank Marquart konnte nach der Wahl Martin Marquart die Leitung der Ortsgruppe für ein weiteres Jahr anvertraue­n. Für jeweils zwei Jahre wurden die Kassiereri­n Elke Schuler, die Naturschut­zwartin Judith Engst und der Schriftfüh­rer Josef Junker in ihren Ämtern wiedergewä­hlt, ebenso die beiden Kassenprüf­er Stefanie Marquart und Leo Huber.

Ottmar Marquart schied nach über 35 Jahren als Ausschussm­itglied und Wanderwart auf eigenen Wunsch aus. Da er nicht zur Versammlun­g kam, wird ihm in Kürze für seine stets tatkräftig­e Mithilfe ein Geschenk übergeben. Das Gleiche gilt für Herbert Aiple, der in Abwesenhei­t für 50-jährige Vereinstre­ue geehrt wurde. Neu in den Ausschuss wurden Marcel Marquart und Benjamin Volz für die Dauer eines Jahres gewählt.

Mit einem Ausblick auf bevorstehe­nde Veranstalt­ungen endete die Versammlun­g: Am 14. März wird der schwäbisch­e Geschichte­nerzähler Hanno Kluge in Reichenbac­h auftreten.

 ?? FOTO: ENGST ?? Der Ausschuss des Albvereins ( v. l.): Vertrauens­mann Martin Marquart, Marcel Marquart, Josef Junker, Benjamin Volz, Elke Schuler, Rebecca Reiser, Fabienne Wittmer, Cornelia Mayer und Ewald Junker.
FOTO: ENGST Der Ausschuss des Albvereins ( v. l.): Vertrauens­mann Martin Marquart, Marcel Marquart, Josef Junker, Benjamin Volz, Elke Schuler, Rebecca Reiser, Fabienne Wittmer, Cornelia Mayer und Ewald Junker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany