Gränzbote

ZDF-Krimi-Autor hat Wurzeln in Trossingen

Schriftste­ller Ferdinand von Schirach ist ein Urenkel von Fritz Kiehn

- Von Reinhard Hohner

TROSSINGEN - Am kommenden Freitag, 20. Februar, beginnt im ZDF eine neue Krimiserie mit dem Titel „Schuld – nach Ferdinand von Schirach“. Ihr liegen Kriminalge­schichten aus dem Erzählband „Schuld“von Ferdinand von Schirach zugrunde. Der in Berlin lebende Strafverte­idiger, Schriftste­ller und Bestseller­Autor von Schirach, Jahrgang 1964, hat Wurzeln in Trossingen.

Seine Mutter, Elke geborene Fähndrich, ist die Tochter der verstorben­en Efka-Geschäftsf­ührerin Gretl Wieshofer-Kiehn aus deren erster Ehe, also eine Enkelin von Fritz Kiehn.

Sein Vater Robert von Schirach, der in den 50er-Jahren nach Trossingen kam und 1962 seine Frau Elke heiratete, ist ein Sohn des früheren Reichsjuge­ndführers und Reichsstat­thalters von Wien, Baldur von Schirach. Nach dessen Entlassung aus dem Kriegsverb­rechergefä­ngnis Spandau 1966 kam dieser ebenfalls für einige Jahre nach Trossingen.

Ferdinand von Schirach ist also ein Enkel von Baldur von Schirach (1907 bis 1974) und ein Urenkel von Fritz Kiehn (1885 bis 1980). Seine Mutter lebt in München, sein Vater ist schon 1980 im Alter von 42 Jahren verstorben. Seine Bücher werden weltweit millionenf­ach verkauft.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Rechtsanwa­lt und Schriftste­ller Ferdinand von Schirach hat Trossinger Wurzeln.
FOTO: DPA Der Rechtsanwa­lt und Schriftste­ller Ferdinand von Schirach hat Trossinger Wurzeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany