Gränzbote

HBW spielt in Rottweil

Bundesligi­st trifft am Freitag auf den TSB Horkheim

- Karten gibt es für noch genügend an der Abendkasse ( Halleinlas­s: 18 Uhr). Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt, Jugendlich­e bis 16 Jahren zahlen fünf, Erwachsene elf Euro Eintritt.

ROTTWEIL (pm) - Am heutigen Freitag bestreitet der Handball-Bundesligi­st HBW Balingen-Weilstette­n um 19.30 Uhr sein zweites Vorbereitu­ngsspiel auf die neue Saison. In der Rottweiler Doppelspor­thalle treffen die Balinger auf den TSB Horkheim (gehört zu Heilbronn).

Seit Beginn der Vorbereitu­ng hat die Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch bereits drei harte Trainingsw­ochen in den Knochen. „Trotzdem möchte ich, wie schon gegen Leutershau­sen, dass die Jungs Tempo machen“, lässt der HBW-Coach keinerlei Müdigkeit gelten. „Wir haben uns in den drei Wochen speziell im Bereich der Abwehr und dem Tempogegen­stoß einiges erarbeitet, und das muss die Mannschaft jetzt umsetzen. Das möchte ich sehen“, ist die klare Vorgabe für das Vorbereitu­ngsspiel gegen den TSB Horkheim, der in der vergangene­n Saison Sechster in der 3. Liga Süd wurde und seit Jahren zu den Top-Mannschaft­en der 3. Liga gehört.

Der Horkheimer Torhüter ist in der heimischen Handballsz­ene kein Unbekannte­r. Sven Grathwohl hat das Handballsp­iel beim TV Aixheim gelernt und war dann sechs Jahre lang beim HBW Balingen-Weilstette­n. Über den Perspektiv­kader schaffte er sogar den Sprung in die Bundesliga, ehe er Balingen in Richtung Pirna verließ.

Bis auf die Junioren-Nationalsp­ieler Yves Kunkel und Jannik Hausmann, die sich zurzeit bei der Weltmeiste­rschaft in Brasilien befinden, wird Markus Gaugisch wohl den kompletten Kader in Rottweil aufbieten können.

Ausrichter und Veranstalt­er dieses Handballsp­iels ist der TV Hausen ob Rottweil, der bekanntlic­h der Heimatvere­in von Martin und Wolfgang Strobel sowie von Frank Ettwein ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany