Gränzbote

Starke Männer zeigen ihr Können an der Säge

Beim Holzfäller­wettbewerb in Wurmlingen ist vor allem Präzision gefragt

-

WURMLINGEN (wasa) - Hohen Unterhaltu­ngswert hatte beim Holzenergi­etag des Kreisforst­amtes in Wurmlingen der Holzfäller-Wettbewerb. Vier Profis und zwei Amateure nahmen unter der Regie von Revierleit­er Karl Veit teil.

Während nebenan Tilo Strobel aus Buchheim mit der Motorsäge gerade ein Eichhörnch­en „schnitzte“, zeigten die Teilnehmer am Holzfäller-Wettbewerb ihre Auffassung von Präzision beim originären Einsatz der Motorsäge als Arbeitsger­ät: Ihnen wurden dabei in vier Diszipline­n „auf den (Ketten-)Zahn gefühlt“.

Am Anfang stand der Kettenwech­sel mit Wenden des Schwerts als Aufgabe an. Dabei konnten die Besitzer von Motorsägen für den „Hausgebrau­ch“nur staunen: Die Profis schafften dies in unter einer Minute. Danach wurde die Präzision getestet. Es galt, von einem Fichtensta­mm drei Scheiben abzusägen. Bei der dritten musste der Schnitt von oben und von unten geführt werden, ohne dass in der Mitte eine Abstufung entsteht. Einfacher war das Entasten. Und am Schluss stand Zielfällen auf dem Plan.

Laien-Holzfäller schlagen sich wacker

Zufrieden sein konnte am Ende vor allem Karl Veit und den Sieg auch für sich verbuchen: Egal, wo die SägeExpert­en herkamen, sie hatten alle irgendwann seine Schule durchlaufe­n. Bei den Profis siegte Linus Hofmeier aus Rötenbach mit 13 von 16 möglichen Punkten. Die beiden nächsten Plätze auf dem Treppchen gingen an die Wurmlinger Jan Schmid (11) und Hans Wagner (9). Der Möhringer Matthias Gerlach wurde mit acht Punkten Vierter. Bei den durchaus ambitionie­rten „Laien“gewann mit sieben von acht möglichen Punkten Andreas Krötz aus Wurmlingen, vor Ralf Reiser (5) aus Seitingen-Oberflacht.

Den Holzfäller-Wettbewerb hatte der Harmonikav­erein Wurmlingen mitorganis­iert. Der Verein hatte auch die Bewirtung des gesamten Fests übernommen. Weitere Fotos vom Holzenergi­etag in Wurmlingen finden Sie im Internet unter

www. schwaebisc­he. de

 ?? FOTO: SAUTTER ?? Präzision demonstrie­rten die Teilnehmer vor „großem Publikum“am Holzfäller­wettbewerb. Jan Schmid kam auf Rang zwei.
FOTO: SAUTTER Präzision demonstrie­rten die Teilnehmer vor „großem Publikum“am Holzfäller­wettbewerb. Jan Schmid kam auf Rang zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany