Gränzbote

Ohne Ehrfurcht

Gladbach will gegen Manchester City überrasche­n

-

MÖNCHENGLA­DBACH (dpa/SID/sz) - Dank der ersten kleinen Erfolgsser­ie im Rücken schreckt Borussia Mönchengla­dbach auch vor großen Namen nicht zurück. „Wir sind bereit und haben Respekt, aber keine Angst. Vielleicht unterschät­zen sie uns“, sagt Kapitän Granit Xhaka vor dem zweiten Auftritt in der Champions League gegen Manchester City am heutigen Mittwoch (20.45/Sky).

Nach zwei Siegen in der Bundesliga in Folge unter Interimstr­ainer André Schubert glauben die Gladbacher wieder an sich: „Natürlich spielen wir gegen ein Team, das viel bessere Voraussetz­ungen hat. Wir wollen ein großes Spiel liefern und hauen alles raus, was in uns steckt“, sagte der 44-Jährige, der dem Team mit wenigen Kunstgriff­en wieder Leben eingehauch­t hat. „Das Training macht wieder Spaß“, befand Fabian Johnson.

Gegen Manchester kann Schubert bis auf Abwehrchef Martin Stranzl auf alle Spieler zurückgrei­fen. Auch der in Stuttgart noch verletzte Tony Jantschke ist wieder im Training.

Vom „vielleicht bestbezahl­ten Kader der Welt“spricht Max Eberl angesichts der Millionen-Truppe um Kevin De Bruyne und Sergio Agüero. Vielleicht, so scherzte der Sportdirek­tor, werde Manchester ja „nur zu acht“antreten. Diesen Gefallen wird City der Borussia eher nicht machen, aber: „Mit einem guten Plan hat man auch immer die Chance, sich gegen einen vermeintli­ch stärkeren Gegner durchzuset­zen. Manchester ist eine sehr gute Mannschaft, aber kein übermächti­ger Gegner. Wir erstarren nicht in Ehrfurcht“, sagt Schubert. Nach dem klaren 0:3 in Sevilla soll auch in der Königsklas­se ein Neustart gelingen.

Der Schweizer Xhaka hofft auf Überheblic­hkeit beim Gegner: „Ich weiß nicht, ob deren Spieler uns überhaupt alle kennen. Aber das werden sie dann spüren.“Hoffnung macht auch die Krise der Briten. In der Liga kassierte City zuletzt Pleiten gegen West Ham United (1:2) und Tottenham Hotspur (1:4), in der Champions League misslang der Start mit einem 1:2 gegen Juventus Turin ebenfalls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany