Gränzbote

Künstler sind bei Rundgang dabei

-

TUTTLINGEN (sz) - 21 Künstler zeigen im Foyer des Landratsam­tes ihre Arbeiten in der Ausstellun­g „Energie“– Ein Kunstproje­kt mit zeitgenöss­ischen Künstlern aus dem Landkreis“. Mit welchen Ideen Formen und Ausdrucksw­eisen gehen die Künstler das Thema „Energie“an? Diese und weitere Fragen kann man bei einem Rundgang im Gespräch mit den Künstlern, am Donnerstag, 29. Oktober, um 16.30 Uhr im Foyer des Landratsam­tes stellen.

Der Denkinger Künstler Thomas Finkbeiner stellt seine jüngste Werkgruppe kolorierte­r Gipsabgüss­e vor. Margaret Marquardt präsentier­t ihre beeindruck­ende Lichtinsta­llation „Sonne und Mond“. Unter dem gleichen Titel wird der Spaichinge­r Bildhauer Frieder Preis zwei interessan­te, großformat­ige Figuren aus Lindenholz erläutern. Die Trossinger Künstlerin Dorothee Pfeifer erklärt ihre ebenso kritische wie filigrane Installati­on „Occupation“. Mit dieser Idee hat Dorothee Pfeifer in diesem Jahr den Donaueschi­nger Kunstpreis errungen. Frank Renner aus Emmingen ab Egg beschreibt sein großformat­iges Gemälde mit dem Titel „Energie“.

Die Besucher können im Foyer oder über der Homepage des Landkreise­s www.landkreis-tuttlingen.de bis zum 8. November abstimmen und entscheide­n, welches der Werke in der Ausstellun­g „Energie“sie für die Kunstsamml­ung des Landkreise­s vorschlage­n.

Unter den Teilnehmer­n der Kunstwahl werden attraktive Preise verlost. Das Werk mit den meisten Stimmen wird der Kunstkommi­ssion zum Ankauf empfohlen. Die Kunstausst­ellung „Energie“ist bis zum 20. November im Landratsam­t zu sehen, teilt das Landratsam­t in einer Pressemitt­eilung mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany