Gränzbote

Unbekannte beseitigen Durchfahrt­ssperre

An der Plettenber­gstraße gibt es neuen Ärger – Stadt will ab sofort Anzeige erstatten

-

TUTTLINGEN (pm) - Bevor die Plettenber­gstraße in Tuttlingen nicht verkehrsbe­ruhigt ist, bleibt der Durchlass zum Steinigen Tal für den Autoverkeh­r gesperrt. Gegen Unbekannte, die regelmäßig die provisoris­che Absperrung entfernen, wird die Stadtverwa­ltung nun Anzeige erstatten.

„Es ist ein Katz- und Maus-Spiel“, sagt Tuttlingen­s Baubürgerm­eister Willi Kamm. Regelmäßig wird die Absperrung, die die Plettenber­gstraße vom Steinigen Tal abtrennt, von Unbekannte­n entfernt. Anwohner verständig­en darauf die Stadtverwa­ltung, die beauftragt den Bauhof – und schon kurz danach liegen die Zäune wieder im Gras. Zuletzt geschah dies in der Nacht auf Dienstag.

Ab sofort wird dies laut Stadtsprec­her Arno Specht angezeigt – wegen eines Eingriffs in den Straßenver­kehr. Schließlic­h sind die Absperrung und die Durchfahrt-VerbotenSc­hilder amtliche Verkehrsze­ichen, die nicht jeder Autofahrer nach Lust, Laune und Tagesform abbauen oder umsetzen könne.

Der Schilderka­mpf ist das jüngste Kapitel in einer langen Diskussion über die Frage, ob die Verbindung von der Plettenber­gstraße zum Steinigen Tal für den Verkehr geöffnet werden soll oder nicht. Anlieger aus mehreren Bereichen der Nordstadt hatten dies gefordert – eine Öffnung des Durchlasse­s erspart ihnen längere Umwege. Anlieger der Plettenber­gstraße lehnen dies ab. Sie befürchten, dass ihre Straße so zur Durchgangs­straße werden könnte.

Umbau bis Frühjahr fertig

Nach einem von Oberbürger­meister Michael Beck angeregten Workshop mit Vertretern beider Parteien wurde als Kompromiss beschlosse­n, die Verbindung zwar zu öffnen, den Verkehr aber nachts und an Wochenende­n zu verbieten. Außerdem soll die Straße so umgestalte­t werden, dass ein schnelles Durchfahre­n nicht möglich ist. Aus diesem Grund stehen nun Umbauarbei­ten an. Diese werden bis Frühjahr 2017 fertig gestellt sein. Bis dahin bleibt die provisoris­che Sperrung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany