Gränzbote

Berichtet

-

Portugiese Guterres als Generalsek­retär bestätigt

NEW YORK (dpa) - Die UN-Vollversam­mlung hat den früheren portugiesi­schen Ministerpr­äsidenten António Guterres (67/Foto: dpa) für das Amt des Generalsek­retärs der Vereinten Nationen bestätigt. Guterres übernimmt das Amt vom Südkoreane­r Ban kiMoon zum 1. Januar 2017 für fünf Jahre. Der Schritt der 193 Mitgliedst­aaten am Donnerstag galt als Formalie, nachdem der Sicherheit­srat den früheren Chef des UNFlüchtli­ngshilfswe­rks für den Posten bereits nominiert hatte. In der rund 70-jährigen UN-Geschichte wurde eine solche Personalie noch nie blockiert.

Russland weckt Hoffnung auf Waffenruhe in Syrien

GENF (dpa) - Vor der mit Spannung erwarteten Syrien-Konferenz in der Schweiz hat Russland Hoffnungen auf eine neue Waffenruhe in dem Bürgerkrie­gsland geweckt. Bei dem Treffen solle es um Chancen für eine Feuerpause gehen, kündigte die Sprecherin des russischen Außenminis­teriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag in Moskau an. Chefdiplom­at Sergej Lawrow sagte, Russland unterstütz­e einen UNVorschla­g, Terroriste­n den Abzug aus der umkämpften Großstadt Aleppo zu ermögliche­n. Die USA hatten am 3. Oktober die direkten Gespräche mit Russland über eine Feuerpause in Syrien abgebroche­n.

USA greifen erstmals direkt in den Jemen-Krieg ein

SANAA (dpa) - Nach mehr als eineinhalb Jahren Bürgerkrie­g im Jemen haben die USA erstmals offiziell in den Konflikt eingegriff­en. Dem Pentagon zufolge wurden am Donnerstag Radaranlag­en an der jemenitisc­hen Küste im Gebiet der Huthi-Rebellen zerstört. Die USA begründete­n den Angriff damit, dass zum zweiten Mal binnen vier Tagen der US-Zerstörer „Mason“vor der Küste des Jemens aus dem Gebiet der schiitisch­en Rebellen beschossen worden sei. Mindestens eine Rakete sei abgewehrt worden.

Schottland fasst zweites Referendum ins Auge

GLASGOW (dpa) - Die schottisch­e Regierungs­chefin Nicola Sturgeon strebt weiterhin eine Unabhängig­keit von Großbritan­nien an. Die Regierung in Edinburgh werde kommende Woche einen Gesetzentw­urf für ein weiteres Unabhängig­keitsrefer­endum veröffentl­ichen, kündigte sie beim Parteitag der Schottisch­en Nationalpa­rtei SNP am Donnerstag in Glasgow an. Einzelheit­en nannte Sturgeon allerdings nicht. 2014 war ein Referendum zur Loslösung von London knapp gescheiter­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany