Gränzbote

Schriftste­ller Arnold Stadler bestreitet den Literarisc­hen Kehraus

Zum Jubiläum werden Werke aus den Beständen des Museums präsentier­t

-

(sz) - Noch bis 6. November kann in der Kunststift­ung Hohenkarpf­en die aktuelle Ausstellun­g „Der langsame Pfeil der Schönheit – Aus der Sammlung des Kunstmuseu­ms Hohenkarpf­en“besichtigt werden.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kunstmuseu­ms gibt diese Ausstellun­g einen repräsenta­tiven Überblick über die eigenen Bestände, die seit der Gründung des Museums im Jahr 1986 stetig gewachsen sind. Am Anfang stand die Schenkung eines umfassende­n Konvoluts von Darstellun­gen des Lebens der Menschen und der Landschaft in der Hochbaar von der Hand des Zeichners und Buchillust­rators Ernst Riess (18841962), der Hausen ob Verena durch Herkommen verbunden war.

Diese Verbundenh­eit wird in den Blättern, die in der Ausstellun­g zu sehen sind, exemplaris­ch anschaulic­h. Hier sind Ortsansich­ten mit der Kirche oder dem Blick auf das erkennbare Profil des Hohenkarpf­en ebenso zu sehen wie Gestalten des damaligen Dorflebens, die Riess mit besonderer Vorliebe charakteri­sierte.

Daraus ging die Gründung der Kunststift­ung Hohenkarpf­en ebenso hervor wie die Idee eines Kunstmuseu­ms, das der regionalen Kunstgesch­ichte im Südwesten Deutschlan­ds mit dem Schwerpunk­t Landschaft­smalerei gewidmet sein sollte. In diesen 30 Jahren hat die Kunststift­ung mit ihren Ausstellun­gen und Publikatio­nen einen wesentlich­en Beitrag zur Aufarbeitu­ng der südwestdeu­tschen Kunstgesch­ichte geleistet.

Die Jubiläumss­aison wird am 6. November um 16 Uhr mit dem alljährlic­hen Literarisc­hen Kehraus beschlosse­n, der in diesem Jahr vom oberschwäb­ischen Schriftste­ller Arnold Stadler bestritten wird. Er hat mit seinem neuen Roman „Rauschzeit“ein literarisc­hes Hauptwerk vorgelegt. Die Öffnungsze­iten sind: Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen, jeweils von 13.30 bis 18.30 Uhr. Weitere Infos unter Telefon 07424 / 40 17 und museum@kunststift­ung-hohenkarpf­en.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany