Gränzbote

Bauarbeite­n gehen in den Endspurt

Sanierungs­arbeiten

- Von Isabell Finzel

EMMINGEN-LIPTINGEN - Die Straßenbau­arbeiten in und um Emmingen an der B419 haben den vierten und letzten Bauabschni­tt erreicht. Wenn alles glatt läuft, rechnet das Landratsam­t Tuttlingen mit einer Fertigstel­lung bis zum 22. Oktober.

Derzeit werden die Straßen in der Emminger Ortsdurchf­ahrt im Kreuzungsb­ereich zur K 5929 Richtung Hattingen und zur K 5931 Richtung Liptingen saniert. Die Bauarbeite­n werden halbseitig ausgeführt. Die Fahrbahnse­ite in Richtung Hattingen konnte am Donnerstag­nachmittag fertig gestellt werden. Somit können Autofahrer die B491 und anliegende Kreuzungen übers kommende Wochenende wieder befahren.

Die Bauarbeite­n auf der Straßensei­te in Richtung Liptingen beginnen am Montag, 17. Oktober. Da Autofahrer die Straße in diesem Bereich nur einspurig befahren können, müssen sie sich auf eine Baustellen­ampel einstellen. Zusätzlich wird zur Verbesseru­ng der Verkehrsfü­hrung eine innerörtli­che Umleitung eingericht­et, da Autofahrer aus der ganzen Region die Ortsdurchf­ahrt nutzen.

Immer wieder Verwirrung­en wegen der Schilder

In der Vergangenh­eit gab es immer wieder Verwirrung­en wegen der Umleitungs­schilder, die im Zuge der Sanierungs­arbeiten an der B491 aufgestell­t wurden. „Diese Probleme gibt es immer wieder. Das sehen wir Bis Montag Autofahrer jedoch als nicht gravierend­es Problem an, zumal immer schnell Abhilfe geschaffen wird, sollte etwas nicht funktionie­ren“, sagt Nadja Seibert, Pressespre­cherin des Landratsam­ts Tuttlingen.

Für die Emminger stellen die Straßenarb­eiten eine Belastung dar. „Die Anwohner zeigen sich aber sehr verständni­svoll, zumal der Kontakt zu den ausführend­en Personen vor Ort Straßensei­ten Emmingen gut funktionie­rt“, sagt Seibert. Laut Anwohnern liefen die Bauarbeite­n recht zügig und der Verkehr sei im erträglich­en Rahmen.

Bis 22. Oktober soll alles fertig sein

Wenn die Arbeiten in der Emminger Ortsdurchf­ahrt abgeschlos­sen sind – das soll laut Ankündigun­g am 22. Oktober der Fall sein – sind alle Straßensan­ierungsarb­eiten Dann wieder Seite an der B419 abgeschlos­sen. „Bisher konnte der Zeitplan eingehalte­n werden“, sagt Seibert.

Der Landkreis hatte die Bauarbeite­n im Auftrag des Bundes übernommen und die B14 von Tuttlingen in Richtung Emmingen und B491 von Emmingen in Richtung Engen seit dem 22. August in vier Abschnitte­n saniert.

 ?? FOTO: ISABELL ?? können beide in befahren. wird eine gesperrt.
FOTO: ISABELL können beide in befahren. wird eine gesperrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany