Gränzbote

Goldene Orden für Hästräger der ersten Stunde

Schwandorf­er Burgwichte­l ehren langjährig­e Mitglieder – Säckelmeis­ter Wilfried Binder gibt Kassengesc­häfte ab

-

-

NEUHAUSEN-SCHWANDORF (hd) Traditions­gemäß haben die Schwandorf­er „Burgwichte­l“ihre Jahreshaup­tversammlu­ng am 11.11. abgehalten. So steht es in der Narrenchro­nik zur Vereinsgrü­ndung im Jahr 1989. Damals waren die Schwandorf­er Narren erstmals im bunten „Wichtelhäs“unterwegs. Die ersten 27 Hästräger erhielten nun den „Wichtelord­en in Gold“.

Elferrat, Burgwichte­l und Kräuterleu­t bilden eine Gruppe von 137 aktiven Narren. Dazu kommen 20 kleine Burgwichte­l, die mit großer Freude bei den Umzügen dabei sind. Insgesamt haben die Schwandorf­er Burgwichte­l 180 Vereinsmit­glieder. „Jeder kann mitmachen und wir sind bei den Leuten willkommen“, sagte Narrenpräs­ident Thomas Zenger. Zum Jahresprog­ramm zählen auch die Nikolausfe­ier, das Kinderferi­enprogramm und der Familienta­g.

Säckelmeis­ter Wilfried Binder konnte vor 77 Mitglieder­n einen guten Kassenstan­d vorweisen und hat die Kassengesc­häfte nach fünf Jahren in den turnusmäßi­gen Wahlen an Diana Kästle weitergege­ben. Die weiteren Elferräte Michael Steppacher (Stellvertr­eter des Präsidente­n), Walter Fröhlich, Günther Abrell und Michael Martin wurden im Amt bestätigt.

In der kommenden Fasnacht werden die Burgwichte­l an den Umzügen in Krumbach, dem Narrentag in Markelfing­en, in Mühlingen, und Wurmlingen teilnehmen. Das örtliche Fastnachts­treiben und der Bunte Abend am 11. Februar wird in traditione­ller Weise stattfinde­n.

 ?? FOTO: H. DREHER ?? Die Schwandorf­er Hästräger wurden für ihre Vereinstre­ue mit den Orden in Gold, Silber und Bronze ausgezeich­net.
FOTO: H. DREHER Die Schwandorf­er Hästräger wurden für ihre Vereinstre­ue mit den Orden in Gold, Silber und Bronze ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany