Gränzbote

Demo scheitert in Freiburg an Ortswünsch­en

Stadt widerspric­ht der Darstellun­g von Milli Görüs – Es gab auch andere Demos

-

TUTTLINGEN (dh) - Die Stadt Freiburg widerspric­ht der Darstellun­g von Milli Görüs, dass die geplante Demonstrat­ion vom Samstag abgelehnt wurde. Auf Nachfrage unserer Zeitung sagte Freiburgs Pressespre­cherin Edith Lamersdorf, dass sich im Gespräch mit den Veranstalt­ern der Demo kein geeigneter Ort gefunden habe. Grund waren auch andere Demonstrat­ionen.

Wie berichtet, hat der türkisch-islamische Verein Milli Görüs am Samstag in Tuttlingen mit etwa 400 Menschen für Frieden in Aleppo demonstrie­rt. Der Veranstalt­er hatte unserer Zeitung gesagt, Tuttlingen sei dabei Ausweichor­t gewesen. Ursprüngli­ch sei die Demo in Freiburg geplant gewesen.

Tatsächlic­h sei die Demo am Mittwoch, 14. Dezember, in Freiburg angemeldet worden, so Lamersdorf. Am Freitag habe daraufhin ein Kooperatio­nsgespräch mit dem Veranstalt­er und der Polizei im Amt für öffentlich­e Ordnung stattgefun­den. Der Veranstalt­er habe mit 1500 Teilnehmer­n geplant und sich den Versammlun­gsort vor dem Theater (Einfahrt Rotteckgar­age) gewünscht.

Der sei vom zuständige­n Amt für öffentlich­e Ordnung und der Polizei aber nicht befürworte­t worden. „Grund ist die dortige aktuelle bauliche Situation, die verkehrlic­he Situation am letzten Einkaufssa­mstag vor Weihnachte­n und ein zeitgleich­er Versammlun­gsaufzug der Kurden, dem zur Konfliktve­rmeidung ausgewiche­n werden musste“, erläutert Lamersdorf. Alternativ­e Standorte in der Innenstadt standen wegen des Weihnachts­markts und verschiede­ner weiterer Versammlun­gen, etwa am Augustiner­platz, nicht zur Verfügung. Dem Veranstalt­er seien daher der Stühlinger Kirchplatz angeboten worden, zudem Alternativ­en wie der Escholzpar­k.

„Diese Versammlun­gsorte wurden vom Veranstalt­er abgelehnt, so dass dieser im Gespräch mitteilte, die Versammlun­g in Freiburg abzusagen und sich auf Tuttlingen zu konzentrie­ren“, so Lamersdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany