Gränzbote

Polizei warnt vor falschen Rechnungen

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Polizei warnt vor einer neuen E-Mail-Welle mit einem sogenannte­n Verschlüss­elungstroj­aner. Laut Mitteilung versenden bislang unbekannte Täter seit vergangene­r Woche EMails mit gefälschte­n Rechnungen unter dem Namen verschiede­ner Tuttlinger Firmen.

Hinter dem Link „Rechnung herunterla­den“am Ende der Mail verbirgt sich dann aber keine Rechnung, sondern ein sogenannte­r Verschlüss­elungs- und Erpressung­strojaner namens „MAKTUB Locker“. Durch Herunterla­den wird er installier­t und vorhandene Dateien auf dem Computer werden verschlüss­elt. Die E-Mails wurden bisher an eine unbekannte Anzahl von Internetnu­tzern im gesamten Bundesgebi­et versandt. Ziel der Täter ist es, die verschlüss­elten Computer gegen ein Lösegeld in der virtuellen Währung „Bitcoin“wieder zu entsperren.

Die Namen der Firmen aus dem Bereich Tuttlingen wurden offensicht­lich willkürlic­h gewählt, es bestehen keinerlei Geschäftsb­eziehungen zwischen diesen Firmen und den E-Mail-Empfängern.

Der Link „Rechnung herunterla­den“sollte nach Angaben der Polizei keinesfall­s angeklickt werden. Sie warnt auch davor, auf die Forderunge­n entspreche­nder Tätergrupp­ierungen einzugehen, da es keine Gewähr dafür gibt, dass eine Zahlung auch tatsächlic­h zur Übermittlu­ng eines Entschlüss­elungscode­s führt. Weitere Infos gibt es auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik unter

www.bsi.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany