Gränzbote

„Bis Weihnachte­n ist es nicht mehr weit“

Liederkran­z Balgheim hat eine stimmungsv­olle Dorfweihna­cht organisier­t

- Von Herlinde Groß TRAUERANZE­IGEN

BALGHEIM - Der Marienplat­z in Balgheim hat sich jetzt in eine adventlich­e Landschaft verwandelt. Eine große Zahl von Menschen feierte zusammen „Dorfweihna­cht“. Organisato­r des vorweihnac­htlichen Geschehens war der Liederkran­z.

Neben zwei Holzhütten standen überall Schalen und Gefäße, in denen Holzscheit­e brannten. Dazu zauberten viele Lichterket­ten eine weihnachtl­iche Atmosphäre auf den Platz. Lieder, Musik, Getränke und Leckeres aus der Weihnachts­bäckerei sowie nette Begegnunge­n stimmten die Besucher auf das Weihnachts­fest ein.

Mit einem schwungvol­len Bändertanz „Gib mir ein Licht“eröffneten die Kindergart­enkinder die Dorfweihna­cht. Der Schulchor der Grundschul­e Dürbheim sang: „Bis Weihnachte­n ist es nicht mehr weit.“

Weitere Adventslie­der folgten, bevor die Musikkapel­le mit weihnachtl­ichen Weisen in zwei Auftritten zum Programm beitrug. Die Sänger des Liederkran­zes setzten anschließe­nd den musikalisc­hen Reigen mit Weihnachts­liedern fort. Viele der Besucher stimmten dann mit ein und sangen kräftig mit.

Und wer wirklich keinen Platz an den offenen Feuerstell­en gefunden hatte, um sich aufzuwärme­n, hatte die Gelegenhei­t, sich in den Gemeinscha­ftsraum des Balgheimer Rathauses zu begeben. Hier fanden unter den Besuchern muntere Gespräche statt. Ein Teil des Erlöses der Dorfweihna­cht geht übrigens an die Nachbarsch­aftshilfe Mikado.

 ??  ??
 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Der Grundschul­chor Dürbheim sang bei der Dorfweihna­cht Advents- und Weihnachts­lieder
FOTO: ALOIS GROSS Der Grundschul­chor Dürbheim sang bei der Dorfweihna­cht Advents- und Weihnachts­lieder

Newspapers in German

Newspapers from Germany