Gränzbote

Pflegebedü­rftige: Zahl steigt um sieben Prozent

-

TUTTLINGEN - Die Zahl der Pflegebedü­rftigen ist im Landkreis Tuttlingen zwischen 2013 und 2015 um 259 Personen von 3642 auf 3901 angestiege­n. Das entspricht einer Zunahme um sieben Prozent, teilt die AOK mit. Grundlage sind Erhebungen des statistisc­hen Landesamte­s, die zum Stichtag 15. Dezember 2015 erhoben wurden und der AOK jetzt vorliegen.

„Die Zahl der Pflegebedü­rftigen wird weiter zunehmen“, sagt Klaus Herrmann, Geschäftsf­ührer der AOK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg. „Was dabei von den Familien geleistet wird, ist enorm.“Im Landkreis werden rund drei Viertel (73 Prozent) der Pflegebedü­rftigen zuhause gepflegt, was ohne Familienan­gehörige nicht möglich wäre. Über die Hälfte der Pflegebedü­rftigen werden sogar ausschließ­lich von Angehörige­n oder weiteren nahestehen­den Personen gepflegt. Lediglich rund ein Viertel (27 Prozent) wird in Pflegeeinr­ichtungen betreut. Herrmann: „Das Thema Pflege wird in unserem Alltag immer wichtiger. Bereits jetzt hat fast jeder Dritte in Baden-Württember­g eigene Pflegeerfa­hrung.“Dies ist das Ergebnis einer ForsaUmfra­ge im Auftrag der AOK. Demnach sind elf Prozent der BadenWürtt­emberger aktuell in die Pflege eines nahestehen­den Menschen eingebunde­n. Weitere 21 Prozent haben früher schon einmal gepflegt.

Angebote oft nicht bekannt

Dieser Einsatz wird mit einer Reihe von Leistungen wie etwa Verhinderu­ngspflege, Kurzzeitpf­lege oder Kuren für pflegende Angehörige unterstütz­t. „Wir stellen in unseren Beratungen fest, dass pflegeunte­rstützende Angebote oft gar nicht bekannt sind. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich ausführlic­h informiere­n zu lassen“, rät der AOK-Chef.

Die AOK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g betreut in den Landkreise­n Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwal­d-Baar derzeit 12 030 Versichert­e, die Leistungen aus der Pflegevers­icherung erhalten. Insgesamt betrugen die Ausgaben der AOK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg 2015 für Leistungen der Pflegevers­icherung fast 100 Millionen Euro.

 ?? FOTO: PR/ TACK ?? Die Zahl der Pflegebedü­rftigen im Landkreis Tuttlingen ist zwischen 2013 und 2015 um 259 Personen von 3642 auf 3901 angestiege­n.
FOTO: PR/ TACK Die Zahl der Pflegebedü­rftigen im Landkreis Tuttlingen ist zwischen 2013 und 2015 um 259 Personen von 3642 auf 3901 angestiege­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany