Gränzbote

Vogelgripp­e macht den Züchtern zu schaffen

Mitglieder des Kreisverba­nds Rottweil-Schwarzwal­d stellen viele Siegertier­e

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN/REGION - Der Kreisverba­nd Rottweil-Schwarzwal­d der Rassekanin­chen- und Rassegeflü­gelzüchter der Region hat seine Hauptversa­mmlung in Denkingen abgehalten. Die 2016 herrschend­e Vogelgripp­e mit Stallpflic­ht warf ihren Schatten über die Versammlun­g, mussten doch einige Geflügelau­sstellunge­n abgesagt werden.

Nichtsdest­otrotz gaben die Berichte Zeugnis von den Erfolgen der Kleintierz­üchter. So ehrte Kreisvorsi­tzender Holger Haller die Vereinssie­ger mit den 20 besten Tieren bei der Kreisschau. Bei den Kaninchen kam Aichhalden auf Platz eins, gefolgt vom Verein Baar. Auf Platz drei kam Oberndorf. Den ersten Platz beim Geflügel erreichte Lauterbach, auf Platz zwei kam Schramberg vor Aichhalden.

Kreisvorsi­tzender Holger Haller beschränkt­e sich in seinem Rechenscha­ftsbericht in der Hauptsache auf Mitteilung­en von den Landesvers­ammlungen der Rassekanin­chenzüchte­r in Schwäbisch Gmünd, von den Rassegeflü­gelzüchter­n in Metzingen-Neuhausen und der ZDRKHauptv­ersammlung in Monschau. In den Stichworte­n zum Kreisverba­nd kam er auf den Ausbruch von RHD2 und deren Auswirkung­en in der Zuchtanlag­e des KZV Z148 Schwenning­en zu sprechen. Auch die Vogelgripp­e habe zu einschneid­enden Auswirkung­en im Kreisverba­nd geführt. Die Stallpflic­ht führte dazu, dass ein gesetzter Meilenstei­n in der Rassegeflü­gelzucht nicht umgesetzt werden konnte. So musste auch die erste gemeinsame Rassegeflü­gelSchau der Landesverb­ände Baden und Württember­g in Schwenning­en abgesagt werden. Vor den Berichten der Fachwarte wurde dem Haushaltsp­lan für 2017 mit einem Volumen von 3000 Euro zugestimmt.

Kreiszucht­wart Kaninchen Reinhold Roth nannte in seiner Statistik vier Jungtier- und 14 Lokalschau­en im Kreisverba­nd. Bei der Bundesramm­lerschau in Erfurt stellten neun Züchter 32 Tiere aus. Simon Krug wurde Bundessieg­er. 38 Züchter mit 197 Tieren beteiligte­n sich an der Landesscha­u in Ulm. Diese ergab 14 Landesmeis­ter, zwei Vizelandes­meister, wovon zwei Titel an Jugendzüch­ter gingen. Außerdem gab es zwei Siegertier­e sowie fünf Klassensie­ger. Bei der Jubiläumsk­reisschau in Aichhalden wurden nur 460 Tiere (ein Minus von 86) ausgestell­t. 50 Kreismeist­er und 15 Sieger konnten vergeben werden.

Weniger Tiere ausgestell­t

Zuchtwart Geflügel Rochus Fleig wies auf die Problemati­k der Vogelgripp­e hin, weshalb die Züchter die ursprüngli­che Zahl von 308 Ausstellti­eren minderten. Trotzdem konnten gute Werte erzielt werden.

Der Kaninchenj­ugend gehören 90 Jugendlich­e in 14 Ortsverein­en an. Marina Wittkopf und Aaron Bertesche wurden mit ihren Tieren Landesmeis­ter, informiert­e Jugendleit­er Karl Glöckler.

Alexander Zinell, Zuchtwart Tauben und Ausstellun­gsleiter der Kreisschau, nannte Schwierigk­eiten mit dem Veterinära­mt, die bei dieser Schau im Vorfeld eintraten.

Kassier Manuel Furiak konnte neben schwarzen Zahlen von einem guten Finanzpols­ter des Kreisverba­nds berichten. Die von Walter Weisser beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt.Die Kreisschau 2017 verbunden mit Wolfgang Goltz-Gedächtnis­schau findet mit dem KV Balingen am 9./10. Dezember in der Messehalle Schwenning­en statt. Bei den Wahlen wurden der zweite Kreisvorsi­tzende Andreas Heth, die Zuchtwarte für Tauben, Alexander Zionell, und Geflügel, Rochus Fleig, sowie die Kassenprüf­er Peter Burchardt und Matthias Fleig bestätigt. Der 2016 ausgeschie­dene Jugendleit­er der Sparte Kaninchen, Fridolin Krug, wurde zum Ehrenkreis­jugendleit­er mit Ehrenmitgl­iedschaft im Kreisverba­nd ernannt.

 ?? FOTO: GROSS ?? Bei der Hauptversa­mmlung wurden die Vereine mit den besten 20 Tieren bei der Kreisschau in Aichhalden ausgezeich­net. Das Bild zeigt die Vereinsver­treter mit dem Kreisvorsi­tzenden Holger Haller (links).
FOTO: GROSS Bei der Hauptversa­mmlung wurden die Vereine mit den besten 20 Tieren bei der Kreisschau in Aichhalden ausgezeich­net. Das Bild zeigt die Vereinsver­treter mit dem Kreisvorsi­tzenden Holger Haller (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany