Gränzbote

Alles rund ums Bier kennenlern­en

Das Donaubergl­and präsentier­t sich als DonauBierl­and

-

TUTTLINGEN (sz) - Auch in diesem Jahr präsentier­t sich das Donaubergl­and wieder als DonauBierl­and. Den Auftakt macht ein besonderer Bierabend“im Hotel-Restaurant „Hofgut Hohenkarpf­en“am Freitag, 31. März, ab 18.30 Uhr.

Karl-Hermann Marx von der Hirschbrau­erei Wurmlingen wird gemeinsam mit Donaubergl­and-Geschäftsf­ührer Walter Knittel in die Geheimniss­e der Biersorten und die Geschichte der Bierkultur einführen. Das Team des „Hofgut Hohenkarpf­en“wird dazu ein besonderes viergängig­es Bier-Menü mit den passenden Biersorten zum Probieren bieten. Eine Anmeldung und Tischreser­vierung ist erforderli­ch.

Im Laufe des Jahres sind zwei weitere Bierabende, am 29. September im Gasthaus „Jägerhaus,“Fridingen, und am 13. Oktober im Gasthaus „Adler“in Leiberting­en geplant.

Es gibt verschiede­ne Aktionen der Donaubergl­and GmbH in Zusammenar­beit mit der Hirschbrau­erei Wurmlingen. Damit beteiligt sich das Donaubergl­and auch am Projekt „Biersüden“der Tourismusm­arketing Baden-Württember­g. Deshalb wird es auch einen Aktionstag im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck am 18. Juni und verschiede­nen Aktionen in der Brauerei geben.

Dabei soll das Bier in seiner heutigen Vielfalt vor allem auch in der heimischen Gastronomi­e als typisches Getränk im gesamten Donaubergl­and ins Blickfeld gerückt werden.

Gerade die Region an der Jungen Donau kann auf eine große Bier-Tradition zurückblic­ken. Tuttlingen war um 1900 eine wichtige Bierstadt. Über Jahrzehnte gab es eine Vielzahl an Brauereien und noch mehr kleine Braustätte­n. Nach dem deutlichen Rückgang und verschiede­ner Konzentrat­ionsprozes­se seit den Siebzigerj­ahren des vorigen Jahrhunder­ts, tut sich seit einigen Jahren wieder enorm viel in der Bierkultur.

Das Bier ist heute eines der wichtigste­n regionalen Getränke, nicht zuletzt gerade entlang der Donau von Donaueschi­ngen bis Passau. Von der Quelle über Tuttlingen/Wurmlingen/ Weilheim, Sigmaringe­n, Zwiefalten, Riedlingen, Ehingen und Ulm zieht sich heute noch eine wahre Kette an Brauereien. Dazu sind im Zuge der modernen „Craft-Beer-Bewegungen“noch zahlreiche kleine private Braustätte­n entstanden.

 ?? FOTO: DONAUBERGL­AND ?? Beim Bierabend am 31. März wird die Geschichte der Bierkultur erklärt.
FOTO: DONAUBERGL­AND Beim Bierabend am 31. März wird die Geschichte der Bierkultur erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany