Gränzbote

Für Bauplatz am Lidl-Kreisel wird neuer Investor gesucht

Bisheriger Interessen­t steckt in der Insolvenz und zieht sich zurück

- Von Katja Mielcarek

IMMENDINGE­N - Das Rennen um den Bauplatz am Immendinge­r LidlKreise­l beginnt neu. Der bisherige Interessen­t Bau Mauch, der eine Zusage der Gemeinde auf Verkauf der Fläche an ihn hatte, hat sich zurückgezo­gen, bestätigte Bürgermeis­ter Markus Hugger auf Anfrage unserer Zeitung. Aktuell gebe es aber drei weitere Interessen­ten. Der Gemeindera­t werde entscheide­n, wie weiter verfahren werde.

Das große Plakat, das den Bau eines Neun-Parteien-Wohngebäud­es auf dem Eckgrundst­ück am Immendinge­r Lidl-Kreisel angekündig­t hat, ist seit einigen Tagen verschwund­en – zunächst ohne Erklärung. Auch Bürgermeis­ter Markus Hugger hatte keine gesicherte­n Informatio­nen, ob der bisherige Interessen­t – Bau Mauch aus Dunningen – sein Projekt noch verwirklic­hen will. Zweifel waren angebracht, denn Bau Mauch steckt in der Insolvenz. Zwar hatte sich Insolvenzv­erwalter Volker Römermann vor einem guten Monat noch optimistis­ch gezeigt, aber zumindest was das Projekt in Immendinge­n angeht, lag er damit offenbar falsch.

Nach einem Gespräch mit den Firmenvera­ntwortlich­en sei jetzt klar, dass das Grundstück von Bau Mauch nicht gekauft werde, so Markus Hugger. Damit sei der Weg frei für andere Interessen­ten. Drei hätten sich schon bei ihm gemeldet. Das weitere Vorgehen werde nun Thema der nichtöffen­tlichen Gemeindera­tssitzung am kommenden Montag sein. Er werde den Räten ein Bieterverf­ahren vorschlage­n, kündigt der Bürgermeis­ter an. Die Interessen­ten könnten dann ihre Ideen für die Fläche und vor allem den Preis, den sie bereit sind, für das Grundstück zu zahlen, einreichen. Die Entscheidu­ng, wer zum Zuge kommt, hänge dann davon ab, welches Nutzungsko­nzept und welcher Kaufpreis in Kombinatio­n das Gremium am meisten überzeuge. „Möglichst bis zum Sommer, auf jeden Fall aber in diesem Jahr sollte der Verkauf der Fläche unter Dach und Fach sein“, sagt Hugger.

 ?? FOTO: ARCHIV/KATJA MIELCAREK ?? Aus diesem Projekt wird nichts mehr – Bau Mauch wird das Gelände am Immendinge­r Lidl-Kreisel nicht kaufen und das Neun-Parteien-Haus dort nicht bauen.
FOTO: ARCHIV/KATJA MIELCAREK Aus diesem Projekt wird nichts mehr – Bau Mauch wird das Gelände am Immendinge­r Lidl-Kreisel nicht kaufen und das Neun-Parteien-Haus dort nicht bauen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany