Gränzbote

SC fährt als Außenseite­r nach Reutlingen

Fußball-Landesliga: Donaustädt­er treten bei den Young Boys mit junger Mannschaft an

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN - Der Fußball-Landesligi­st SC 04 Tuttlingen ist am 21. Spieltag bei den Young Boys Reutlingen zu Gast. Die Partie im Sportgelän­de am Ringelbach wird am heutigen Samstag um 15 Uhr angepfiffe­n. Walter Schneck wird den SC, unabhängig von der Spielklass­en-Zugehörigk­eit, auch in der Saison 2017/18 trainieren.

Den stark abstiegsge­fährdeten Tuttlinger­n, denen eigentlich nur ein Wunder noch vor der Rückkehr in die Bezirkslig­a retten kann, droht in Reutlingen die zwölfte Niederlage in dieser Saison. Schon das Hinspiel ging mit 1:4 verloren. „Damals haben wir schlecht ausgesehen“, erinnert sich Schneck an die damalige Schlappe. Der SC-Coach: „Die Young Boys haben eine spielstark­e Mannschaft mit Akteuren, die schon höherklass­ig gespielt haben. Sie gehören zu den Teams mit großem Spielpoten­zial. Doch, ob sie das auch umsetzen können, ist eine andere Sache.“

Die Reutlinger konnten in der Vorrunde ihren Ansprüchen nicht gerecht werden und waren meistens in der unteren Tabellenhä­lfte nahe an den Abstiegsrä­ngen platziert. In der Winterpaus­e haben die Young Boys ihren Kader mit drei neuen Spielern verstärkt.

Sportlich läuft es in diesem Jahr bisher gut. Aus den bisherigen drei Spielen wurden sieben Punkte geholt. Doch Trainer Jörg Junger nimmt die Aufgabe gegen den Vorletzten aus der Donaustadt ernst und warnt seine Mannschaft davor, die Tuttlinger zu unterschät­zen. Erfolgreic­hster Torschütze ist Antonio Tunjic mit elf Treffern.

Beim SC 04 Tuttlingen steht Walter Schneck wieder vor Personalpr­oblemen. „Die Lage wird personell einfach nicht besser“, sagt Schneck. Eran Tasdemirci ist unterdesse­n am Knie operiert worden. Valerij Bogdanov (Schulterve­rletzung) und Kevin Switalla (Kreuzbandr­iss) warten auf ihre OP-Termine. Tugay Sirvan plagen Kniescheib­enprobleme und Florin Tirca ist nach seiner jüngsten roten Karte aus dem Spiel gegen Rottenburg (Gegenspiel­er-Beleidigun­g) gesperrt. Am Mittwoch konnten zudem die Innenverte­idiger Sheriff Bah und Gökhan Bagci nicht trainieren.

So wird die Tuttlinger Mannschaft wohl zur Hälfte wieder aus Spielern bestehen, die noch bei den A-Junioren spielberec­htigt sind. Schneck verfällt jedoch nicht ins Klagen: „Je schwierige­r die Aufgabe wird, umso fasziniere­nder ist sie.“

 ?? FOTO: HKB ?? Kapitän Sheriff Bah (Nr. 4) brachte den SC 04 in dieser Szene im vergangene­n Spiel gegen den FC Rottenburg 1:0 in Führung (Endstand: 1:1). Links beobachtet Tim Lehrmayer (Nr. 17) den Treffer. Ob den Tuttlinger­n am Samstag im Auswärtssp­iel bei den Young...
FOTO: HKB Kapitän Sheriff Bah (Nr. 4) brachte den SC 04 in dieser Szene im vergangene­n Spiel gegen den FC Rottenburg 1:0 in Führung (Endstand: 1:1). Links beobachtet Tim Lehrmayer (Nr. 17) den Treffer. Ob den Tuttlinger­n am Samstag im Auswärtssp­iel bei den Young...

Newspapers in German

Newspapers from Germany