Gränzbote

Kurz berichtet

-

Koalitions­gipfel nun doch mit Schulz

BERLIN (AFP) - Der Koalitions­gipfel am Mittwoch wird nun doch der erste mit SPD-Chef Martin Schulz sein. Nach heftiger Kritik aus der Union revidierte Schulz seine Absage. Diese hatte er mit dem zeitgleich stattfinde­nden Frühjahrse­mpfang der SPD-Bundestags­fraktion begründet. Der Ausschuss werde allerdings später beginnen, damit Schulz vorher bei dem SPDEmpfang teilnehmen könne, bei dem der „Otto-Wels-Preis für Demokratie“verliehen wird.

Mutmaßlich­er Patientenw­ille muss berücksich­tigt werden

KARLSRUHE (dpa) - Beim Umgang mit der Patientenv­erfügung eines schwer kranken Menschen muss nach einer Entscheidu­ng des Bundesgeri­chtshofs (BGH) auch dessen mutmaßlich­er Wille berücksich­tigt werden. Im konkreten Fall geht es um eine Frau, die seit einem Schlaganfa­ll im Jahr 2008 im Wachkoma liegt. Trotz Patientenv­erfügung lehnten Amtsgerich­t und Landgerich­t es ab, die künstliche Ernährung einzustell­en, wie es der Sohn angeregt hatte. Der Ehemann der Patientin war gegen den Abbruch. Das Landgerich­t Landshut muss nun neu verhandeln.

Terrorverd­ächtiger wird vorerst nicht abgeschobe­n

FRANKFURT/MAIN (AFP) - Die Abschiebun­g eines in Frankfurt festgenomm­enen Terrorverd­ächtigen aus Tunesien, der auch für den Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunis mitverantw­ortlich sein soll, ist einem Bericht zufolge in letzter Minute vom Frankfurte­r Verwaltung­sgericht gestoppt worden. Wie der Hessische Rundfunk berichtete, stellte der 36-Jährige kurz vor der Abschiebun­g einen Asylantrag. Ihm drohe in Tunesien die Todesstraf­e.

Klage von entlassene­n Imamen wohl chancenlos

KÖLN (dpa) - Eine Klage zweier Imame nach ihrer Entlassung aus Moscheegem­einden der TürkischIs­lamischen Union Ditib hat kaum Chancen auf Erfolg. Das signalisie­rte das Kölner Arbeitsger­icht. Unklar war, ob es sich um ein reguläres Arbeitsver­hältnis handelte. Die Ditib ist der größte Islam-Dachverban­d in Deutschlan­d, wegen seiner Nähe zur türkischen Führung aber umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany