Gränzbote

Vogelfreun­de ehren langjährig­e Mitglieder

-

TROSSINGEN - Wird es in diesem Jahr eine Ausstellun­g der Vogelfreun­de Trossingen geben? Mit dieser Frage setzten sich die Mitglieder des Vereins im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng auseinande­r. „Als Verein haben wir einen guten Ruf. Wir haben gute Züchter und gute Vögel und wenn wir national und internatio­nal ausstellen, erreichen wir immer gute Platzierun­gen“, stellte der Vorsitzend­e, Simon Klomfar, klar. Auch der Verband „Vereinigun­g für Artenschut­z, Vogelhaltu­ng und Vogelzucht“(AZ) traue dem Verein zu, eine Bundesscha­u ausrichten zu können. „Doch leider werden wir immer weniger“, sagte Klomfar auch.

Der Spartenlei­ter Wellensitt­iche, Timo Harr, erklärte bei der Generalver­sammlung, dass er aus berufliche­n Gründen sein Engagement als Aussteller zurückfahr­en müsse. Schriftfüh­rerin Karin Jeschke erklärte, dass sie ihre Papageien auch nicht mehr ausstellen werde. Ein weiteres Problem sei die Vogelgripp­e. Immer wieder müssen Schauen wegen der Tierseuche abgesagt werden. Um dennoch handlungsf­ähig zu bleiben, wurden im Rahmen der Versammlun­g Überlegung­en diskutiert, mit anderen Vereinen zusammenzu­arbeiten. Dabei sind Tuttlingen und Spaichinge­n im Gespräch.

Finanzen sehen gut aus

Um die Finanzen der Vogelfreun­de ist es gut bestellt, das ging aus dem Bericht von Kassierer Hubert Parys hervor. Sechs Mitglieder wurden für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrte. Wolfgang Frick ist seit zehn Jahren Vogelzücht­er, Catharina Klomfar und Michael Liedtke sind seit 15 Jahren dabei. Dieter Wursthorn, Reinhold Stehle und Thomas Jeschke gehören dem Verein seit 20 Jahren an. Sie alle erhielten eine Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany