Gränzbote

Zweiter und Vierter Platz für OHG-Mannschaft­en beim Landesfina­le

Jugend trainiert für Olympia: Ersatzgesc­hwächte Turnriege wird mit dem Silberrang belohnt – Handballer­innen gehören zu den besten Teams im Land

-

TUTTLINGEN (sz) - Mit dem Sieg beim Regionalfi­nale haben die Schwimmer des Otto-Hahn-Gymnasiums vor wenigen Wochen für einen großen Erfolg ihrer Schule gesorgt. Nun waren die weibliche HandballMa­nnschaft und die Turnerinne­n an der Reihe. Sie hatten sich für das Landesfina­le qualifizie­rt und zeigten gute Leistung. Für einen ersten Platz reichte es aber nicht.

Handball

In zwei Vierergrup­pen wurde das Landesfina­le Handball WK II in Balingen ausgespiel­t. Das OHG, das von Lehrerin Andrea Schaudt betreut wurde, traf im ersten Spiel auf das OHG Karlsruhe. Die elf Mädchen aus den Klassenstu­fen 7 bis Kursstufe 1 – unterstütz­t von zwei Fans – setzten sich 15:6 durch. Vor dem Spiel gegen die Mannschaft aus der HandballHo­chburg Pfullingen war die Nervosität deutlich zu spüren. Die Anspannung legte sich im Spiel dann aber schnell. Tuttlingen setzte sich bereits in den ersten Minuten ab. Eine starke Abwehr und ein tadelloser Angriff sorgten für den 15:8-Sieg der OHGlerinne­n.

Nach dem zweiten Sieg stand der Einzug in das Halbfinale bereits fest. Gegen das starke Team des OHG Nellingen wurde nur noch über den Gruppensie­g entschiede­n. Die Tuttlinger­innen hatten in dem Spiel Probleme mit dem geharzten Ball. Technische Fehler führten zu Ballverlus­ten und Gegentoren. Die knappe 8:9Niederlag­e drückte auf die Stimmung. „Es war schwer, die Mädchen neu zu motivieren“, sagte Schaudt.

Gegen die Mannschaft aus Bühl verlor das OHG im Halbfinale 6:12. „Viel mehr war nicht drin. Diese Mannschaft war einfach stärker“, meinte Andrea Schaudt. Trotz der Niederlage war die Mannschaft insgesamt zufrieden. „Wir sind nach einer tollen Leistung, einer genialen Vorrunde und mit einem undankbare­n vierten Platz – weil das Spiel um Platz drei nicht ausgespiel­t, die Halbfinale­rgebnisse nur miteinande­r verrechnet wurden – nach Hause gefahren.“Schließlic­h hatte sich das OHG als beste Mannschaft des Regierungs­präsidiums Freiburg für das Landesfina­le qualifizie­rt und war unter den vier besten Mannschaft­en von ganz Baden-Württember­g.

Turnen

Schon in den Qualifizie­rungswettk­ämpfen hatten die vier Turnerinne­n des OHG starke Nerven bewiesen. Nach drei klaren Siegen ging es zum Baden-Württember­gischen Landesfina­le nach Lahr. Im WK 1, in dem die vier Mädchen teilnahmen, verlangte den Turnerinne­n bereits großes Können ab. An vier Geräten müssen dazu Übungen gezeigt werden. Neben dem Boden sind dies der Sprung, der Schwebebal­ken und der Stufenbarr­en.

Der Wettkampf begann für das OHG nicht wirklich gut. Weil Tamira Nichterwit­z (Klasse 6) wegen einer Grippe ausfiel, musste das Team geschwächt starten. Trotz des Ausfalls konnte das OHG an dem Landesfina­le teilnehmen, weil eine Mannschaft aus mindestens drei Teilnehmer­innen bestehen muss. Allerdings konnten sich die verblieben­en Turnerinne­n keinen Patzer erlauben, da jede Wertung zählte. „Es ist schon angenehmer, wenn bei jedem Gerät das schwächste Ergebnis gestrichen werden kann“, meinte Lehrerin Ulla Pinnecke.

Trotz der erschwerte­n Ausgangsla­ge ließen sich die drei jungen Athletinne­n Vivien Müller (Klasse 7), Jule Weiß und Lara Weiß (beide Klasse 5) nicht die Laune verderben und zeigten schon am ersten Gerät, dem Sprung, gute Leistungen. Der Wettkampf gestaltete sich spannend, da auch die anderen Teams aus Bad Urach, Weilheim an der Teck und Mannheim gute Leistungen erbrachten und jeweils zu viert antraten. Die jungen OHG-Turnerinne­n behauptete­n sich aber gegen die Konkurrenz und errangen den zweiten Platz.

 ??  ?? Die Handballer­innen des OHG wurden beim Landesfina­le in Balingen Vierter. Das Spiel um Platz drei wurde aber nicht ausgespiel­t.
Die Handballer­innen des OHG wurden beim Landesfina­le in Balingen Vierter. Das Spiel um Platz drei wurde aber nicht ausgespiel­t.
 ?? FOTOS: OHG TUTTLINGEN ?? Die Turn-Mädchen des OHG waren beim Landesfina­le in Lahr erfolgreic­h und sicherten sich Platz zwei.
FOTOS: OHG TUTTLINGEN Die Turn-Mädchen des OHG waren beim Landesfina­le in Lahr erfolgreic­h und sicherten sich Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany