Gränzbote

Jugendfeue­rwehren proben gemeinsam

Nachwuchs aus Neuhausen ob Eck und Liptingen hat zwölf Einsätze zu absolviere­n

- Von Winfried Rimmele

- Zum siebten Mal haben die Jugendfeue­rwehren aus Neuhausen ob Eck und Liptingen ein gemeinsame­s Übungswoch­enende durchgefüh­rt. Dabei konnten sieben Jungfeuerw­ehrkamerad­en der Freiwillig­en Feuerwehr Neuhausen und 14 von der Jugendfeue­rwehr Liptingen das Erlernte praxisnah umsetzen. Organisier­t hatte das Programm Jugendfeue­rwehrwart Tobias Breinlinge­r, der die Einsätze und Alarmierun­gen realitätsn­ah vorbereite­te. Zwölf Einsätze zur Brandbekäm­pfung, ein Verkehrsun­fall sowie eine Alarmierun­g durch eine Brandmelde­anlage im Gewerbepar­k Take-off meisterten die Jungfeuerw­ehrler trotz sengender Hitze mit Bravour.

Dementspre­chend positiv fiel die abschließe­nde Manöverkri­tik der zahlreiche­n Ausbilder und Gruppenfüh­rer aus. Zwischen den verschiede­nen Einsätzen hatten die Jugendlich­en genügend Zeit, die persönlich­e Ausrüstung zu trocknen, die Löschfahrz­euge wieder einsatzber­eit zu machen und sich von den Strapazen zu erholen.

Für den Zusammenha­lt und das gegenseiti­ge Kennenlern­en trugen sowohl ein Lagerfeuer, als auch ein gemeinsame­s Bettenlage­r und ein Zusammenwi­rken der gemischten Gruppen bei. Bei einer Abschlussü­bung mit dem Code „Die Schule brennt“rückten alle verfügbare­n Einsatzkrä­fte aus, um unter den Augen von zahlreiche­n Übungsbeob­achtern und Neuhausens Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald den Brand des Schulhause­s unter Kontrolle zu bringen. Glücklich, aber geschafft waren sich alle 21 Feuerwehrk­ameraden einig, beim nächsten Übungswoch­enende in Liptingen dabei zu sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany