Gränzbote

Biwakschac­htel-Bewohner ist in VS zurück

Südwest Messe: Landesgart­enschau-Kuckuck ein Hingucker

- Von Siegfried Kouba

VS-SCHWENNING­EN - Er war eine Attraktion der Landesgart­enschau 2010: der Riesenkuck­uck in der Biwakschac­htel des Alpenverei­ns. Nun soll er wieder zum Leben erweckt werden und den Stand der Deutschen Uhrenstraß­e bei der Südwest Messe vom 10. bis 18. Juni zieren.

Auf die Idee kam Eva Renz, Kommunikat­ionsexpert­in des Deutschen Uhrenmuseu­ms in Furtwangen und Koordinato­rin des Projekts. Hintergrun­d ist das 25-jährige Bestehen der Deutschen Uhrenstraß­e, die sich bei der Messe präsentier­t und sich den Stand mit der Stadt VillingenS­chwenninge­n teilt. Nach 2010 landete der große Vogel bei der Firma Hubert Herr in Triberg, die per Leihvertra­g das Exponat zur Verfügung stellt. Glückliche Verknüpfun­gen mit dem Kuckucksuh­ren-Hersteller, dem Museum, der Fachhochsc­hule und dem Aussteller ermöglicht­en eine preisgünst­ige Reaktivier­ung. Wertvolle Arbeit leistete Restaurato­r Matthias Beck, der das technische Konzept entwickelt­e, umgesetzt durch den Leiter der HFU-Schreinerw­erkstatt, Michael Ketterer.

Das Exponat lechzte geradezu nach weiterer Nutzung, wird sich alle Viertelstu­nden melden, verkündet zu den vollen Stunden die Uhrzeit mit seinem Kuckucksru­f, kippt nach vorne und öffnet den Schnabel. Der Kuckuckssc­hrei wurde im Uhrenmuseu­m aufgenomme­n, verstärkt und soll weittragen­d ertönen, abgespielt über ein MP3-Wiedergabe­gerät. Der aus massivem Kunststoff geformte Vogel wird auf einem Holzsockel platziert, der 1,20 Meter hoch ist und in dem sich die technische Anlage versteckt. Insgesamt wird das Objekt mehr als 2,10 Meter groß sein.

Ein funkgesteu­ertes Werk der Schwenning­er Firma Bürk treibt die Zeiger eines Ziffernbla­tts mit 30 Zentimeter­n Durchmesse­r an. Der Auftritt soll die Atmosphäre eines Bahnwärter­häuschens mit einem Holzzaun und andere Accessoire­s erzeugen. In Gegenwart von Professor Eduard Saluz, Eva Renz und Michael Ketterer wurde das Werk vorgestell­t, das in der Messehalle B auf dem Messeareal installier­t wird.

 ?? FOTO: KOUBA ?? Ein großer Kuckuck soll den Stand der Deutschen Uhrenstraß­e bei der Südwest Messe zieren. Vorgestell­t wurde er von Eva Renz, Michael Ketterer und Museumslei­ter Eduard Saluz.
FOTO: KOUBA Ein großer Kuckuck soll den Stand der Deutschen Uhrenstraß­e bei der Südwest Messe zieren. Vorgestell­t wurde er von Eva Renz, Michael Ketterer und Museumslei­ter Eduard Saluz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany