Gränzbote

Auch donnerstag­s dampfen

Bei der Bacchus-Fahrt gibt es eine Weinprobe

-

KREIS BIBERACH (sz) - Seit Juli können die Besucher mit der kohlebefeu­erten Öchsle Museums-Schmalspur­bahn nicht nur am Wochenende, sondern auch donnerstag­s durch Oberschwab­en dampfen. Dazu gibt es im Juli verschiede­ne Veranstalt­ungen: eine Bacchus-Fahrt mit Weinprobe, ein Blick hinter die Kulissen und ein zünftiger BahnhofsFr­ühschoppen.

Die Bacchus-Fahrt am Samstag, 15. Juli, mit Weinprobe, Sektempfan­g und Imbiss hat sich als eine Sonderfahr­t im Öchsle-Kalender etabliert. Einen Blick hinter die Kulissen bietet eine ganztägige Öchsle-Erlebnisfü­hrung am Samstag, 15. Juli. Öchsle-Geschäftsf­ührer Andreas Albinger erklärt dabei sowohl für Eisenbahnf­reunde als auch heimatkund­lich Interessie­rte den Dampfbetri­eb. Die Veranstalt­ung umfasst die Besichtigu­ng der Lokschuppe­n in Ochsenhaus­en und Warthausen mit allen Lokomotive­n sowie eine ÖchsleFahr­t und Bewirtung.

Einen Frühschopp­en mit Weißwurstf­rühstück bietet das Öchsle am Sonntag, 16. Juli, zwischen 10 und 12 Uhr mit den Reiner's, eine dreiköpfig­e Gruppe aus Neufra. Bei gutem Wetter findet das Frühstück im historisch­en Ochsenhaus­er Bahnhof auf dem Bahnsteig statt, bei Regen wird in das „Öchsle-Café“im ehemaligen Güterschup­pen ausgewiche­n.

In den Sommermona­ten hat die Museumsbah­n zwischen Warthausen und Ochsenhaus­en Hochsaison. Es sind vor allem Familien, welche die Ferienzeit für das Freizeitve­rgnügen nutzen. Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie 1. und 3. Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhaus­en um 12 und 16.15 Uhr. Bis Ende September zusätzlich donnerstag­s. Karten für die Bacchusfah­rt: Telefon 07352 / 92 20 26. Anmeldung für die Öchsle-Erlebnisfü­hrung: Telefon 07352 / 20 28 93. Weitere Infos unter

www.oechsle-bahn.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany