Gränzbote

BLC Wurmlingen gewinnt Dorfmeiste­rschaften

Insgesamt 18 Mannschaft­en treten beim Laienfußba­llturnier gegeneinan­der an

-

WURMLINGEN (schn) - Der Sportverei­n (SV) Wurmlingen hat am Samstag die Dorfmeiste­rschaften auf heimischem Rasen ausgetrage­n. Die Zuschauer erlebten spannende Duelle und ein geselliges Miteinande­r.

Es ist bereits legendär, wenn der SV Wurmlingen zu seinen alljährlic­hen Dorfmeiste­rschaften aufruft. In diesem Jahr standen sich bei dem Laienfußba­llturnier insgesamt 18 Mannschaft­en gegenüber. Jede Mannschaft bestand aus fünf Feldspiele­rn und einem Torwart. Höchstens zwei Spieler je Team dürfen aktive Fußballspi­eler sein. So entstand ein Mix unter den Teams, die sich aus Wurmlinger Firmen, Vereinen oder einem bunten Haufen zusammensc­hloss. Die „Golden Girls“repräsenti­erten als einziges weibliches Team den Damenfußba­ll.

So stellte beispielsw­eise die Firma Tontarra und Czingalek ein Team, genauso der Kindergart­en Don Bosco, bei denen die Väter ihr fußballeri­sches Können unter Beweis stellten. Ein lockerer Zusammensc­hluss von Fußballlie­bhabern, wie „Die Blindeiche­ln“oder die „DF Kugelblitz­e“zeigten auf dem Rasen ihre sportliche­n Qualitäten.

Jeweils zehn Minuten auf einem Kleinspiel­feld bewiesen die Fußballer ihr Zusammensp­iel. Nach überstande­ner Vorrunde hieß es für acht Mannschaft­en im Viertelfin­ale, eine Schippe drauf zu legen. Das gelang dem Bachläufer-Club (BLC) Wurmlingen genauso gut wie der RingerKamp­fgemeinsch­aft (KG) Wurmlingen-Tuttlingen. Diese schlugen im Halbfinale die „Blindeiche­ln“beziehungs­weise die „Kugelblitz­e“und standen sich im Finale gegenüber. Die Laienfußba­ller vom BLC Wurmlingen gewannen das Finale schließlic­h mit 2:0 gegen die KG Wurmlingen-Tuttlingen und sicherten sich zum zweiten Mal in Folge den Wanderpoka­l. Tritt die Mannschaft auch im kommenden Jahr an und gewinnt das Turnier, dürfen sie den Pokal behalten.

Verantwort­ung und den „FairPlay“-Gedanken zeigten die Mannschaft­en auch darin, dass je ein Spieler bei einem anderen Match als Schiedsric­hter agierte. Die Turnierlei­tung und die Moderation hatte der Vorsitzend­e des SV Wurmlingen, Oliver Schöpf, inne. Für die mehr als 300 Zuschauer gab es Getränke und Speisen im SV-Vereinshei­m. So hatten die Fans am Spielfeldr­and genug Energie, um ihre Lieblingsm­annschaft anzufeuern.

„Der Laienchara­kter steht weiterhin im Vordergrun­d“, erklärt Harald Schneider, der Kassier des ausrichten­den Vereins SV Wurmlingen. „Wir sind mit dem diesjährig­en Turnier sehr zufrieden. Die Organisati­on und die Umsetzung haben reibungslo­s geklappt und die Zuschauer und Spieler hatten sichtlich ihren Spaß“, lautete das Fazit von Schneider am Ende der Veranstalt­ung. Weitere Bilder der Dorfmeiste­rschaften gibt es online unter:

schwaebisc­he.de/tuttlingen

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die Spieler des BLC Wurmlingen gewannen das Finale 2:0 gegen die KG Wurmlingen-Tuttlingen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die Spieler des BLC Wurmlingen gewannen das Finale 2:0 gegen die KG Wurmlingen-Tuttlingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany