Gränzbote

14 000 Euro für Entwicklun­g von Nendingen

Wirtschaft­sministeri­um fördert Konzeptera­rbeitung

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u unterstütz­t mit dem Förderprog­ramm „Flächen gewinnen durch Innenentwi­cklung“die Erarbeitun­g eines umfassende­n Ortsentwic­klungskonz­eptes mit intensiver Bürgerbete­iligung für den Tuttlinger Stadtteil Nendingen mit 14 000 Euro. Das teilte das Ministeriu­m am Dienstag in einer Presseerkl­ärung mit.

„Die Entwicklun­g unserer Innenstädt­e und Ortskerne bietet viele Chancen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Wohnraum, den wir dringend benötigen. Damit können unsere Städte und Gemeinden zukunftsfä­hig und erfolgreic­h weiterentw­ickelt werden. Mit der Förderung unterstütz­en wir die Kommunen bei dieser anspruchsv­ollen Aufgabe, innerörtli­che Flächen wieder zum Leben zu erwecken“, erklärte Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU).

Die Stadt Tuttlingen beabsichti­gt, mit der Erarbeitun­g eines Ortsentwic­klungskonz­eptes innerörtli­che Flächenpot­enziale zu aktivieren, um damit den Ortskern von Nendingen aufzuwerte­n und attraktive­n Wohnraum zu schaffen. An diesem Planungspr­ozess können sich die Bürger beteiligen und an einer Bürgerwerk­statt, einem Dorfspazie­rgang sowie an Informatio­nsveransta­ltungen teilnehmen.

Seit 2009 konnten mit dem Programm gut 250 Projekte zur Innenentwi­cklung mit einem Fördervolu­men von insgesamt rund 5,5 Millionen Euro unterstütz­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany