Gränzbote

Tuttlinger Bayern-Fanclub ist beim ersten Spiel mit Trainer Jupp Heynckes dabei

-

TUTTLINGEN (iw) - Jupp Heynckes nimmt am Samstag in der Allianz Arena in München nach vierjährig­er Abwesenhei­t wieder auf der Trainerban­k Platz – und der Bayern Fanclub „Red Bavaria Tuttlingen“ist mit 45 Mann im Stadion beim Spiel gegen den SC Freiburg dabei. Redakteuri­nIngeborg Wagner sprach mit Frederik Stender, dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Fan-Clubs, über seine Erwartunge­n.

Herr Stender: Wie kommt es, dass die Tuttlinger gerade bei diesem Kracher-Spiel dabei sind?

Im Grunde ist das ein schöner Zufall. Unser Club ist mittlerwei­le im Stammfahre­r-Programm des FC Bayern dabei, das heißt, wir bekommen für fünf Spiele der Saison jeweils 45 Karten. Die gehen meistens weg wie warme Semmeln und sind gegen Freiburg natürlich besonders schnell ausverkauf­t gewesen.

In dem Fall war das ein echter Glücksgrif­f, oder?

Das ist auf jeden Fall so. Die Rückkehr Jupp Heynckes miterleben zu können, ist etwas Besonderes. Eigentlich hatten wir uns für dieses Spiel entschiede­n, weil die regionale Nähe zu Freiburg da ist.

Was sagen Sie zu der Personalie Heynckes?

Ich sehe ihn in dieser Situation als Glücksfall an. Er hat das Tripple geschafft, das wird ihm kein Bayern-Fan je vergessen. Klar ist aber

Die vergangene­n Wochen und Monate waren für einen BayernFan ungewohnt steinig. Kommt mit Heynckes nun die Wende?

Die Mannschaft will eine Reaktion zeigen, da bin ich mir ganz sicher. Allerdings hatte ich auch schon beim ersten Spiel unter Willi Sagnol gedacht, dass jetzt die Wende kommt. Ich denke, nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, wenn wir Tuttlinger im Stadion sind.

Ihr Tipp?

4:1. auch, dass er nur bis zum Ende der Saison bleiben wird, ehe ein neuer Trainer kommt.

Wer wäre aus Ihrer Sicht der Beste für den Job?

Mein Wunschkand­idat wäre ein deutscher Trainer und ganz besonders Jürgen Klopp.

Autsch – und das ausgerechn­et gegen Freiburg, Stichwort regionale Nähe...

Ja. Freiburg ist mir zwar sympathisc­h, aber mein Herz schlägt für München! Der FC Bayern-Fanclub Red Bavaria Tuttlingen 12 ist 2012 gegründet worden und hat 350 Mitglieder. Die Mitgliedsc­haft ist kostenlos. Die nächsten Spiele, für die der Verein Karten hat, sind gegen Herta, Dortmund und Frankfurt. Weitere Infos:

www.rbt12.de

 ?? FOTO: PR ?? Fredi Stender
FOTO: PR Fredi Stender

Newspapers in German

Newspapers from Germany