Gränzbote

AV Seitingen-Oberflacht

Ausfahrt nach Sasbachwal­den

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (pm) - Auch in diesem Jahr wurden die 37 Teilnehmer der Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht des Schwäbisch­en Albvereins bei der Ausfahrt in die Ortenau mit schönem Wetter belohnt. Nachdem die letzten Mitglieder eingetroff­en waren, konnte der Bus pünktlich am Gemeindeze­ntrum starten und so ging es auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Zimmern über Fluorn-Winzeln, Loßburg, Freudensta­dt auf die Schwarzwal­dhochstraß­e, wo auf einem Parkplatz das Sektfrühst­ück eingenomme­n wurde.

Vorbei am legändären Lotharpfad, dem Schliffkop­f und der Hornisgrin­de ging es nun talabwärts und nach bereits schönen Ausblicken erreichte der Bus Sasbachwal­den.

Start der Wanderung war der Einstieg zu den sagenumwob­enen Gaishöllwa­sserfällen. Über 13 Brücken und 225 Stufen ging es entlang der Wasserfäll­e zum Horchenber­g/ Bischenber­g. Hier erreichte man alsbald die Friedenska­pelle St.Katharina, weithin sichtbar mit ihrem Glockentur­m und dem goldenen der Steinbeiss­chule ihre Lizenz Kreuz. Die Kapelle wurde 2012 von der Familie Spinner vom angrenzend­en Hotel Restaurant Spinnerhof zur Aufarbeitu­ng der Geschichte der Familie und gewidmet ihrer Großmutter Katharina, welche in Auschwitz ums Leben kam, erbaut. Hier wurde eine Rast eingelegt, bevor es dann frisch gestärkt in Richtung Straubenho­fmühle ging, die noch aus dem 18.Jahrhunder­t stammt.

Eine bunte Vielfalt boten die Kastanienw­älder, Streuobstw­iesen und Weinberge. Entlang des alten Postweges und durch Hohlgassen hindurch fasziniert­en immer wieder die verschiede­nen Eindrücke und Ausblicke auf Sasbachwal­den, die Rheinebene und den Schwarzwal­d. Die Vogesen konnte man durch den leichten Nebelschle­ier nur erahnen.

Schnapsbru­nnen und Weingüter säumten den Weg, jedoch wurde dem Konsum standhaft getrotzt, da man sich schon auf die anschließe­nde Einkehr freute.

Im Ort wartete der Bus schon zur Weiterfahr­t zum Hummelswäl­der Hof, wo die Gruppe bei ihrer Einkehr noch kulinarisc­h verwöhnt wurde.

Die Heimfahrt erfolgte dann über Durbach, Offenburg, vorbei an Gegenbach und durch`s Kinzigtal. Alle waren sich einig, wieder einen schönen Wandertag in einer besonderen Umgebung erlebt zu haben

 ??  ?? Neue Amateurfun­ker haben in erlangt.
Neue Amateurfun­ker haben in erlangt.
 ?? FOTO: PM ?? Die Ausflügler wurden mit schönem Wetter belohnt.
FOTO: PM Die Ausflügler wurden mit schönem Wetter belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany