Gränzbote

200 Gäste feiern in der Après-Ski-Hütte

„Die Draufgänge­r“spielen Partyhits und Schlager in Emmingen-Liptingen

- Von Simon Schneider Weitere Bilder gibt es in Online-Galerie unter schwaebisc­he.de/tuttlingen einer

EMMINGEN-LIPTINGEN - Die österreich­ische Band „Die Draufgänge­r“hat die Après-Ski-Hütte „Zur durschtigä Dupfee“mit vielen Partyhits und Schlagern zum Kochen gebracht. Für die fünf Österreich­er aus der Steiermark war der Auftritt auf dem Skilift Witthoh bei Emmingen eine Premiere. Rund 200 Besucher ließen sich die musikalisc­hen Einlagen nicht entgehen und erlebten vier Stunden lang einen stimmungs- und schwungvol­len Abend.

Mit Gitarre, Bass, Posaune, Keyboard und der steirische­n Harmonika hatten die Musiker Kathi, Rudi, Albert, Robert und Rene von Beginn an das Publikum fest in Griff. Mit „Die immer lacht“und einem lautstarke­n „Zicke zacke zicke zacke“begrüßten sie die Emminger, die zu den bekanntest­en Volks- und Schlagerhi­ts im Takt Mitschunke­lten.

Sängerin Kathi gab eine erste Kostprobe ihrer Stimmquali­tät bei „Atemlos“von Helene Fischer. Wenige Minuten später toppte sie diese Gesangsein­lage mit „Du Idiot“von Michelle. Passend zu einer ausgelasse­nen Après-Ski-Party texteten die Musiker den Welthit von David Hasselhoff „Looking for freedom“kurzerhand in „Looking for Freibier“um. Das Publikum sang mit.

Bei vielen der Partyhits war es Robert, der den Darbietung­en mit seiner Posaune einen ganz speziellen Stempel aufdrückte. Den ersten Höhepunkt gelang den fünf Musikern mit „Holz“von der Gruppe „257ers“. Passend zu diesem Rap packten sie ein Stück Holz aus und besangen dieses gemeinsam mit rund 200 Gästen in der Dupfee.

Partyhits am laufenden Band hatten „Die Draufgänge­r“in ein Medley verpackt. So hielt es bei „Das Rote Pferd“und „Viva Colonia“keiner mehr im Sitzen aus und auch das Lasso wurde ausgepackt.

Romantisch­e Stimmung

Mit der Nummer „Du hast mich 1000 Mal belogen“zog Sängerin Kathi erneut alle Blicke auf sich und auch der König von Mallorca Jürgen Drews hatte sein Gastspiel auf dem Witthoh, jedenfalls erinnerten „Die Draufgänge­r“mit „Ich bau dir ein Schloss“an den Sänger. Auch den rockigen Nummern wie „Highway to hell“von AC/DC oder dem Chartstürm­er „Despacito“von Luis Fonsi waren die Fünf gewachsen. Bei letzterem Lied setzten sie als Taktgeber den Motor eines Traktors ein und präsentier­ten die Nummer in österreich­ischem Stil.

Bei „Sierre Madre“gingen die Feuerzeuge und Smartphone-Lichter des Publikums an, die damit eine romantisch­e Atmosphäre in die Dupfee zauberten. Bei „Hulapalu“von Andreas Gabalier erloschen die Feuerzeuge schnell wieder und das Partyvolk schaltete auf Feierstimm­ung um. Nach einem gelungenen Debüt auf dem Witthoh endete die Party nach Mitternach­t. Nicht nur das Publikum zeigte sich mit mehreren Zugabe-Aufforderu­ngen zufrieden, sondern auch „Die Draufgänge­r“waren es. „Emmingen war traumhaft. Wir fühlen uns hier wie Zuhause. Die Leute sind motiviert und gehen bei den Songs voll mit“, schwärmte Sänger und Gitarrist Albert am Ende des Konzerts, bei dem sie sicherlich den ein oder anderen Fan dazugewonn­en haben.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die österreich­ische Band „Die Draufgänge­r“hat die Après-Ski-Hütte „Zur durschtigä Dupfee“mit vielen Partyhits und Schlagern zum Kochen gebracht.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die österreich­ische Band „Die Draufgänge­r“hat die Après-Ski-Hütte „Zur durschtigä Dupfee“mit vielen Partyhits und Schlagern zum Kochen gebracht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany