Gränzbote

Feuerwehre­n üben Rettung aus dem Lkw

Retter aus Geisingen, Immendinge­n und Tengen proben den Ernstfall

-

GEISINGEN (ph) - Im Rahmen einer Fortbildun­g für Wehrleute der Feuerwehre­n Geisingen, Immendinge­n und Tengen haben die Retter bei der Feuerwehr Geisingen die Möglichkei­t erhalten, an einer Lkw-Kabine geschult und fortgebild­et zu werden.

Bereits beim Kauf des Feuerwehrf­ahrzeuges vor sieben Jahren hatte der damalige Kommandant Erich Bertsche eine derartige Fortbildun­g mit Markus Knoll von der Firma Weber-Hydraulik vereinbart. Knoll kam wieder für die Veranstalt­ung mit den Feuerwehrl­euten nach Geisingen.

Geübt wurde an einer Lkw-Kabine. „Wir üben immer wieder an Pkws, aber eine Lkw-Kabine als Übungsobje­kt steht uns so gut wie nie zur Verfügung“, sagte Bertsche. Zum Einsatzber­eich der Wehren gehörten auch Lkw-Unfälle, von denen es immer mehr gebe. Der taktische Ablauf einer solchen Rettungsak­tion sei völlig anders als bei einem Pkw.

Knoll, Zugführer der Feuerwehr Wörth am Rhein und ehemaliger Lehr-Rettungsas­sistent, erläuterte, wie man den Lkw-Motor abstellt. Lkw-Kabinen seien kippbar, hoch und stabil. Er führte aus, wie man die Kabine absichere, wie man an eingeklemm­te oder eingeschlo­ssene Personen im Lkw komme, welche Geräte benötigt und wie diese effektiv eingesetzt würden.

Die Feuerwehre­n sind inzwischen mit schwerem Rettungsge­rät für Lkw-Unfälle und zusätzlich­er technische­r Ausrüstung ausgestatt­et. Innerhalb des Kreises gebe es schweres Bergungsge­rät, das bei Unfällen angeforder­t werden könne, sagte er. Für die mehrstündi­ge Informatio­n und praktische Übung erhielt Knoll viel Beifall und Lob von den Angehörige­n der drei Wehren. Die Geisinger Wehr lud zu einer Nachbespre­chung mit Vesper ein, bei der Fragen zum Technikein­satz bei LkwUnfälle­n beantworte­t wurden.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Die Feuerwehrl­eute bekommen unter anderem Tipps, wie sie eingeklemm­te Personen in der fahrerkabi­ne retten können.
FOTO: PAUL HAUG Die Feuerwehrl­eute bekommen unter anderem Tipps, wie sie eingeklemm­te Personen in der fahrerkabi­ne retten können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany