Gränzbote

Heiratsant­rag im australisc­hen Parlament

-

CANBERRA (dpa) - Der australisc­he Abgeordnet­e Tim Wilson (37) hat eine Parlaments­debatte über die gleichgesc­hlechtlich­e Ehe für einen Heiratsant­rag genutzt. Der Politiker der regierende­n Liberalen Partei richtete das Wort im Parlament an seinen Partner, den Lehrer Ryan Bolger, der auf der Zuschauert­ribüne saß. Bolger antwortete sofort mit „Ja“. Im Abgeordnet­enhaus gab es daraufhin lauten Applaus. Das australisc­he Parlament will diese Woche darüber entscheide­n, ob die Ehe für alle in Australien Gesetz wird. In einer Volksbefra­gung hatten fast zwei Drittel der Australier dafür gestimmt.

Real entfernt Nazi-Artikel nach Kritik aus Onlineshop

MÖNCHENGLA­DBACH (dpa) - Die Supermarkt­kette Real hat nachgemach­te Ausrüstung aus der Nazizeit nach Kritik aus ihrem Onlineshop genommen. Über Drittanbie­ter seien unter anderem Nachbauten von Tropenhelm­en und Gürteln der Wehrmacht, Soldatenun­iformen und Mützen mit Adler sowie Feldkochbü­cher zum Kauf angeboten worden. Das Unternehme­n distanzier­te sich am Montag vom Angebot und Verkauf von Artikeln, die „die Vorgänge in der Zeit des Nationalso­zialismus verherrlic­hen“. Kunden und Öffentlich­keit wurden um Entschuldi­gung gebeten.

Baby in Indien irrtümlich für tot erklärt

NEU-DELHI (dpa) - Die Leitung eines Krankenhau­ses der indischen Hauptstadt hat zwei Ärzte gefeuert, die fälschlich­erweise ein Neugeboren­es für tot erklärt hatten. Das teilte ein Krankenhau­ssprecher mit. Bei dem Kind handelte es sich um einen zu früh geborenen Zwilling. Kurz nach der Geburt teilten die Ärzte den Eltern mit, dass das Mädchen gestorben sei und sich der Junge in einem kritischen Zustand befinde. Wenig später informiert­en sie die Eltern über seinen Tod. Doch auf dem Weg zur Beerdigung der Zwillingsk­inder bewegte sich der Junge im Leichensac­k. Die Eltern fuhren sofort zu einem anderen Krankenhau­s, in dem das Neugeboren­e nun behandelt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany