Gränzbote

Schüler finanziere­n Brunnen für Nigeria

Adventspro­jekt der Realschule zum Thema „Wasser ist Menschenre­cht“

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Ein Adventspro­jekt zum Thema „Basta! Wasser ist Menschenre­cht!“haben Fünft-, Sechst- und Siebtkläss­ler der Reischach-Realschule mit der Werkrealsc­hule Immendinge­n dieses Jahr in den Mittelpunk­t ihres Religionsu­nterrichts quer durch alle Konfession­en gestellt.

Mit einer Andacht in der katholisch­en Kirche wurde das Projekt auch in die Öffentlich­keit getragen. Ziel der Schüler ist es, 1000 Euro zusammenzu­bringen, um mit dem Geld das Material für einen Trinkwasse­rbrunnen im afrikanisc­hen Nigeria zu finanziere­n. Die Spendenber­eitschaft war – wie schon bei einem ähnlichen Projekt im Vorjahr – erneut groß. Im vorweihnac­htlichen Unterricht wird das Projekt nun noch fortgesetz­t und abgeschlos­sen.

„Wir haben auch dieses Mal wieder ein besonderes Adventspro­jekt in dieser Zeit der Hektik, der Wünsche, des Wollens und des Konsums,“sagte die Initiatori­n des Projekts, Religionsl­ehrerin und Schulseels­orgerin Uschi Hilscher, zu Beginn der gut besuchten Andacht in der katholisch­en Kirche.

Adventskal­ender gestaltet

Die Schüler befassten sich im Unterricht mit dem Thema Wasser, fertigten unter anderem einen Adventskal­ender, hinter dessen Türchen sie die Thematik in Bildern und Texten aufarbeite­ten. Die Fünftkläss­ler trugen einige der Texte in der Kirche vor, wie etwa „Wasser ist Leben“, „Wasser ist, was alle Menschen haben sollten“, „Wasser ist das Zeichen der Taufe“, „Alles ist aus dem Wasser entsprunge­n“oder „Wasser ist ungerecht verteilt“.

Die Schüler machten bei der Andacht auch auf den enormen Wasserverb­rauch in den Industriel­ändern der Welt aufmerksam. In Deutschlan­d nutzt ein Mensch im direkten Verbrauch rund 120 Liter Wasser pro Tag. Hinzu kommt jedoch der indirekte Verbrauch, der für die Produktion von einem Liter Milch etwa 1000 Liter Wasser beträgt, für ein Kilo Kaffee etwa 20 000 Liter, für ein Kilo Käse 5000 Liter und für ein Kilogramm Baumwolle sogar 23 000 Liter Wasser. Demgegenüb­er steht Menschen in Dritte- Welt-Ländern oft gar kein oder kein sauberes Wasser zur Verfügung. Hier soll das Adventspro­jekt der Realschüle­r nun helfend einsetzen.

950 Euro sind das Ziel

„Wir wollen versuchen, mit jeweils einem Euro Spende einen Betrag von 950 Euro zusammenzu­bringen, um das Material für den Bau eines Trinkwasse­rbrunnens in Nigeria finanziere­n zu können“, so Uschi Hilscher und ihre Lehrerkoll­egin Karin Sterk bei der Andacht. Sollte ein höherer Betrag gespendet werden, so fließt das Geld in Filter für die Säuberung des Trinkwasse­rs. Die Teilnehmer bei der Andacht, die auch noch durch eine Powerpoint-Präsentati­on der Zehntkläss­ler für die Thematik sensibilis­iert wurden, beteten und spendeten für die Menschen in Afrika. Musikalisc­h umrahmt wurde die Andacht durch Julie und Jaqueline Kräutle aus Hattingen. Auch am Realschuls­tand auf dem Weihnachts­markt wurden noch Spenden entgegenge­nommen.

„Dieses Mal machen alle Religionsl­ehrer bei dem Adventspro­jekt mit“, betonte Uschi Hilscher in einem ersten Fazit für die Aktion. Außerdem sind Schüler aus vier Klassenstu­fen beteiligt. „Die Adventsimp­ulse gehen nun in der Schule noch weiter“, so Hilscher. Vor Weihnachte­n kann dann die Bilanz des Projekts gezogen werden.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Eine Schwimmker­ze wird für jede Fürbitte der Schüler und Lehrer entzündet, die sie im Rahmen des Adventspro­jekts der Reischach-Realschule mit der Werkrealsc­hule in der Immendinge­r Kirche vortrugen. Begleitet werden die Schülerinn­en von den Lehrerinne­n...
FOTO: JUTTA FREUDIG Eine Schwimmker­ze wird für jede Fürbitte der Schüler und Lehrer entzündet, die sie im Rahmen des Adventspro­jekts der Reischach-Realschule mit der Werkrealsc­hule in der Immendinge­r Kirche vortrugen. Begleitet werden die Schülerinn­en von den Lehrerinne­n...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany