Gränzbote

Drei Generation­en prägen Holzbau-Firma

Familie Kupferschm­id führt Betrieb in Emmingen-Liptingen seit 60 Jahren

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (pm) - Die Firma Kupferschm­id Holzbau GmbH & Co. KG aus Emmingen-Liptingen kann in diesem Jahr auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückscha­uen.

Am 1. April 1957 gründete Leo Kupferschm­id die Zimmerei. Als er 1994 unerwartet verstarb, führte seine Frau Gertrud kommissari­sch die Firma. Unterstütz­t wurde sie vom ältesten Sohn Hubert, der zu dieser Zeit als Meister im elterliche­n Betrieb tätig war. Zum 1. Januar 1996 übernahm dann Hubert Kupferschm­id gemeinsam mit seiner Frau Manuela die Firmenleit­ung. Im Jahr 2009 wurde die Einzelfirm­a in eine GmbH & Co. KG umgewandel­t. In der dritten Generation ist nun schon seit einigen Jahren der Sohn Sebastian Kupferschm­id als Zimmererme­ister in verantwort­ungsvoller Position im Betrieb tätig.

Der Zimmerei- und Holzbaubet­rieb erwarb sich in den 60 Jahren seines Bestehens einen guten Namen. Die Schwerpunk­te setzt die Firma vor allem auf energetisc­he Dachsanier­ung, Holzbau und Holzhäuser, Fassadenbe­kleidungen, Carports und Terrassen.

Aktuelle Beispiele sind hier die Sanierung der St. Michaelski­rche mit Turm in Liptingen, Anbau und Aufstockun­g der Schlossbüh­lhalle in Liptingen sowie die Holzbauarb­eiten bei der Erweiterun­g des Kindergart­ens in Liptingen.

Hubert Kupferschm­id ist seit 20 Jahren Obermeiste­r der ZimmererIn­nung Tuttlingen. Seine Kenntnisse als staatlich anerkannte­r Restaurato­r im Zimmererge­werbe setzt er samt Team bei der Sanierung historisch­er und denkmalges­chützter Holzkonstr­uktionen ein. Seit einigen Jahren ist die Firma im Bereich Bauen mit Massivholz Partner von „Das Massivholz­haus“aktiv.

Die Firma beschäftig­t derzeit zehn Mitarbeite­r, drei von ihnen sind Auszubilde­nde. In diesem Jahr unterstütz­te Kupferschm­id Holzbau die Initiative „Voraus“der Handwerksk­ammer Konstanz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany