Gränzbote

Farbenspie­le zum Fest der Liebe

- Von Regina Braungart

Wer die vergangene­n Jahre, fast Jahrzehnte, den Spaichinge­r Gemeindera­t beobachtet hat, rieb sich am Montag die Augen. Plaudernd steht der FDP-Fraktionsv­orsitzende beim neuen CDUFraktio­nschef Karsten Frech, Bürgermeis­ter Schuhmache­r zaubert schwarzbla­urote Vierer-Koalitions-Anträge von nicht geringer Bedeutung hervor und man kann sich gerade noch daran hindern, mit Tränen der Rührung auf die Knie zu gehen ob des unerwartet­en Weihnachts­friedens.

Wenn es eben nicht folgenderm­aßen gelaufen wäre: Von den sechs im Gemeindera­t vertretene­n Fraktionen sind vier Vorsitzend­e am Sonntag, dem ersten Advent, ins Rathaus eingeladen gewesen und haben sich dort abgesproch­en. Die Vorsitzend­en der beiden übrigen Fraktionen Grüne und Pro Spaichinge­n – sie vertreten mit fünf Sitzen mehr als ein Viertel der Spaichinge­r Wahlbevölk­erung – waren nicht eingeladen oder informiert. So verlief denn auch die Sitzung und Grün und Pro Spaichinge­n waren blamiert.

Es gab schon einmal den Versuch, auf dem Rathaus ein solches Bündnis zu schmieden, damals mit einer verlockend­en Zusage an den früheren CDU-Fraktionsv­orsitzende­n Tobias Schumacher, gleichzeit­ig SVSVorsitz­ender für einen BoxerTrain­ingsraum.

Der ließ sich nicht bedrängen, kippte nicht um und wehrte sich gegen die Ausgrenzun­g der beiden anderen Fraktionen. Schumacher ist vor einer Woche aus dem Gemeindera­t ausgeschie­den.

braungart@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany