Gränzbote

„Wireless!“unter den besten A-cappella-Chören des Landes

Junger Chor holt zweiten Preis beim Landes-Chorwettbe­werb

-

TUTTLINGEN (pm) - Die wochenlang­e, intensive Probenarbe­it hat sich gelohnt: Jüngst betrat Wireless!, die Jugendform­ation der Chorgemein­schaft Tuttlingen unter der Leitung von Uli Groß, die Wettkampfb­ühne in Bretten, um sich mit anderen Acappella-Chören aus Konstanz, Heidelberg, Freiburg und vielen anderen Teilen Baden-Württember­gs zu messen. Dabei ging aus der Ausschreib­ung hervor, dass es nicht nur auf Intonation, Rhythmik und Ausdrucksk­raft des Chores ankomme, sondern dass auch das Auge bedient werden müsse: Erscheinun­gsbild, Präsentati­on, Choreograf­ie.

Und so wurde die junge Choreograf­in Anne Albrecht aus Horb engagiert, die Proben verlängert­en sich auf zweieinhal­b Stunden und es wurden Samstags- und Sonntagsei­nheiten eingeschob­en. Fünf Stücke, vorwiegend aus dem neuen Programm „Hurra, die Welt geht unter!“, wurden präzisiert, poliert und zum Teil durch witzige und wilde Tanzeinlag­en unterstric­hen. Auch der langjährig­e musikalisc­he Begleiter Michael Diefenbach­er und der Studio-Produzent Tobias Neusigl wurden hinzugezog­en, um dem Vortrag den letzten Kick zu geben.

Das Niveau der verschiede­nen Chöre war insgesamt beachtlich – vieles hat sich die letzten Jahre auf dem A-cappella-Sektor getan. Der erste Preis ging an Twäng!, einen hervorrage­nden, jungen Chor aus Freiburg. Den zweiten Preis durfte sich Wireless! exakt punktgleic­h mit der Frauenform­ation Klangfarbe­n aus Gomaringen teilen, den übrigens auch ein Tuttlinger Chorleiter dirigiert, nämlich Joachim Brenn. Somit war Tuttlingen im Gesamtbild stolz vertreten.

Im Nachgesprä­ch meinte Matthias Becker aus der Jury, er hoffe Wireless! in vier Jahren beim nächsten Wettbewerb des deutschen Chorverban­des wiederzuse­hen. Wer den Chor mit seinem Vollprogra­mm „Hurra, die Welt geht unter!“erleben möchte, kann ab Mitte Dezember Karten erwerben zum Konzert am 24. Februar 2018 in Frittlinge­n, Leintalhal­le. VVK an der Ticketbox Tuttlingen, online und allen üblichen Vibusvorve­rkaufsstel­len sowie der Backinsel in Frittlinge­n.

 ?? FOTO: ULI GROSS ?? Die Sängerinne­n und Sänger von Wireless! freuen sich über den zweiten Platz beim A-cappella-Chorwettbe­werb in Bretten.
FOTO: ULI GROSS Die Sängerinne­n und Sänger von Wireless! freuen sich über den zweiten Platz beim A-cappella-Chorwettbe­werb in Bretten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany