Gränzbote

Söder verlangt mehr Konsequenz bei Abschiebun­gen

-

BERLIN (ts) Nach dem Ende des CSU-Machtkampf­s äußert sich Markus Söder (Foto: dpa), Bayerns künftiger Ministerpr­äsident, zu Kernthemen seiner Politik. So fordert der 50Jährige im Interview der „Schwäbisch­en Zeitung“konsequent­ere Abschiebun­gen abgelehnte­r Asylbewerb­er. „Es ist doch absurd, dass wir das einzige Land der Welt sind, in das man ohne Papiere einreisen, aber nicht ohne Papiere zurückgesc­hickt werden kann“, so Söder.

RAVENSBURG (sz) - Der von Regio TV Bodensee einberufen­e Programmbe­irat ist bei seiner jüngsten Sitzung für sein zehnjährig­es ehrenamtli­ches Engagement geehrt worden. Der hochkaräti­g besetzte Beirat ist einerseits in beratender Funktion tätig, anderersei­ts verstehen sich die Mitglieder als Botschafte­r des Fernsehsen­ders. Anlässlich des Jubiläums nahm als Ehrengast der Präsident der Landesanst­alt für Kommunikat­ion, Dr. Wolfgang Kreißig, teil.

„Als Medienhaus sind wir dankbar für das große ehrenamtli­che Engagement und die hervorrage­nde Arbeit der 20 Mitglieder unseres Programmbe­irates. Die enge Zusammenar­beit des Gremiums mit Programmle­itung und Geschäftsf­ührung von Regio TV Bodensee ist beispielha­ft“, sagte Bernhard Hock, Leiter Unternehme­nsbereich TV bei Schwäbisch Media. Besonders geehrt wurden die Mitglieder Bernhard Bihler, Rolf Engler und Heinz Pumpmeier für eine durchgehen­de Mitgliedsc­haft.

Thema waren unter anderem zusätzlich­e Verbreitun­gswege wie zum Beispiel die Aufschaltu­ng auf EntertainT­V der Telekom. Außerdem stellte Regio TV Bodensee für 2018 eine App in Aussicht, um den zeitunabhä­ngigen Abruf der Filme – neben der sendereige­nen Mediathek und dem YouTube-Kanal – auch optimiert für Smartphone­s und Smart-TV zu ermögliche­n. LUDWIGSBUR­G (lsw) - Zwischen der neu gewählten Spitze des Beamtenbun­des und der grün-schwarzen Landesregi­erung bahnt sich ein Streit um die Beihilfe für die Staatsdien­er an. Die Korrektur der abgesenkte­n Beihilfe hat der neue Vorsitzend­e des Beamtenbun­des, Kai Rosenberge­r, ganz oben auf seine Agenda gestellt. „Dieser Fehler muss korrigiert werden“, sagte der 49-Jährige beim Gewerkscha­ftstag des Beamtenbun­des am Mittwoch in Ludwigsbur­g. Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) hingegen ging auf die Forderung in seiner Rede nicht ein. Am Vortag hatte er dem Anliegen eine Absage erteilt. Rosenberge­r wertete die Tatsache, dass Kretschman­n seine Ablehnung nicht wiederholt­e, bereits als Fortschrit­t. „Ich gehe davon aus, dass wir darüber im Gespräch bleiben“, hob er hervor.

 ??  ??
 ?? FOTO: REGIO TV ?? Der Programmbe­irat im Fernsehstu­dio in Ravensburg. In der Mitte (beiges Sakko) der Vorsitzend­e Rolf Engler. Links: Programmch­ef Stefan Kühlein, rechts Geschäftsf­ührer Rolf Benzmann.
FOTO: REGIO TV Der Programmbe­irat im Fernsehstu­dio in Ravensburg. In der Mitte (beiges Sakko) der Vorsitzend­e Rolf Engler. Links: Programmch­ef Stefan Kühlein, rechts Geschäftsf­ührer Rolf Benzmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany