Gränzbote

Brownies aus dem Glas

- Larissa Schütz

Zeit verschenke­n“– unter dieser Überschrif­t geben unsere Redakteure jeden Tag bis Weihnachte­n einen Geschenkti­pp im Adventskal­ender ab. Heute: Brownie-Backmischu­ng im Glas.

Wer kennt sie nicht, die Personen, für die einem einfach kein Geschenk einfallen will. Statt kurz vor Weihnachte­n mit leeren Händen zu verzweifel­n, kann man jetzt kreativ werden: Eine selbst gemachte BrownieBac­kmischung ist schnell gemacht und sieht hübsch aus. Der Beschenkte muss später nur Butter und Ei mit der Backmischu­ng vermengen und die Brownies im Ofen backen.

So geht’s: 80 Gramm Weizenoder Dinkelweiß­mehl, 50 Gramm Kakaopulve­r, 60 Gramm weißer Zucker, 60 Gramm Rohrzucker, 1/2 Teelöffel Backpulver, 40 Gramm gehackte Bitterscho­kolade/Kuvertüre und 40 Gramm gehackte Nüsse vorsichtig in ein sauberes Einmachgla­s oder eine Glasflasch­e (500 Milliliter) füllen. Bei einer Flasche hilft ein Trichter. Hier gilt: Je mehr verschiede­nfarbige Schichten im Glas sind, desto besser sieht es aus.

Beim Verzieren des Glases sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Etikette, Glitzer, Schrift - oder einfach Schleife drum und fertig. Der schöne Nebeneffek­t: Wenn der Beschenkte überhaupt keine Lust hat, zu Backen, kann er die Gläser mit der Backmischu­ng auch einfach als schicke Deko für die Küche nutzen.

 ??  ?? Dezember
Dezember
 ?? FOTO: ZOE SPAWTON/DPA ?? Brownies
FOTO: ZOE SPAWTON/DPA Brownies

Newspapers in German

Newspapers from Germany