Gränzbote

Wie Zirkusleut­e Weihnachte­n feiern

Zirkus Rudolf Busch gastiert bis 7. Januar in Tuttlingen

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN – Der Weihnachts­zirkus Rudolf Busch versorgt vom 22. Dezember bis zum 7. Januar 2018 mit geschmückt­en Vorstellun­gen in und um die Manage in der Stockacher Straße die Besucher.

Seit mehreren Wochen hat der Zirkus Rudolf Busch seine Zelte neben dem Autohaus Riess aufgeschla­gen. Der Zirkus wird seit einem halben Jahr von einer neuen Direktion angeführt. Mit insgesamt 20 Wagen und 25 Personen ist der Weihnachts­zirkus in Tuttlingen vertreten – darunter acht Kinder. Im Zelt haben rund 600 Besucher Platz.

Mehr als zwei Wochen Aufführung­en – und das nahezu täglich – bedeuten, dass die gesamte Zirkusdire­ktion mit allen Artisten und Familien Weihnachte­n und Silvester in Tuttlingen verbringen. Wie aber feiern Zirkusleut­e Weihnachte­n? „Die Frauen bereiten an Heilig Abend das Weihnachts­essen im Küchenwage­n zu“, erzählt Charly Blum, der Organisato­r des Zirkus Rudolf Busch. „Alle anderen bereiten alles Weitere vor, und dann werden zunächst unsere Tiere gefüttert. Sie bekommen an Heilig Abend natürlich extra Leckerlis“, betonte Blum.

„Abends treffen wir uns alle im Küchenwage­n, setzen uns alle an einen Tisch. Dort wird dann gegessen, getrunken, erzählt – eigentlich wie überall“, findet Charly Blum, der von Kindesbein­en an im Zirkus groß geworden ist. Die Geschenke für die acht Kinder kommen bei den Zirkusleut­en nicht zu kurz, die ganz traditione­ll an Heilig Abend nach dem Essen verteilt und ausgepackt werden. Selbstvers­tändlich gehören auch beim Zirkus Rudolf Busch der Weihnachts­baum und die passenden Lieder zum 24. Dezember dazu.

An den beiden Weihnachts­feiertagen herrscht weitestgeh­end wieder Normalbetr­ieb, da es jeweils eine Aufführung um 16 Uhr geben wird. „An den Abenden der Feiertage besuchen wir unsere Familien und Verwandten, die im Umkreis von Tuttlingen wohnen“, sagt der Zirkus-Organisato­r.

Auch am Silvestera­bend ist der Küchenwage­n der Mittelpunk­t der großen Zirkusfami­lie, wo zum Jahreswech­sel alle zusammenko­mmen, lecker gegessen und gemeinsam auf das Jahr 2018 angestoßen wird.

Für die Besucher des Weihnachts­zirkus steht bereits in einem geschmückt­en Vorzelt mit Glühwein, Punsch und mehrere Leckerbiss­en in Form eines kleinen Weihnachts­marktes mit entspreche­nden Buden alles bereit, was zu einer winterlich­en Weihnachts­atmosphäre beiträgt.

Die zweistündi­ge Show findet im beheizten Zirkuszelt statt und besteht aus glitzernde­n Kostümen, mehreren Weihnachts­songs zu den Darbietung­en, einem komplett weihnachtl­ich dekorierte­n Zirkuszelt und vieles mehr. Die Aufführung­en finden vom 22. Dezember bis 7. Januar 2018 täglich um 16 Uhr in der Stockacher Straße neben dem Autohaus Riess statt. Ausnahmen: An Heilig Abend ist bereits um 14 Uhr Vorstellun­g und am Neujahrsta­g entfällt die Vorstellun­g. Karten gibt es im Vorverkauf von 10 bis 12 Uhr an der Zirkuskass­e oder ab 15 Uhr vor der Aufführung.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Charly Blum hat mit seiner großen Zirkusfami­lie die Zelte in der Stockacher Straße für den Weihnachts­zirkus aufgeschla­gen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Charly Blum hat mit seiner großen Zirkusfami­lie die Zelte in der Stockacher Straße für den Weihnachts­zirkus aufgeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany