Gränzbote

Schumacher startet erstmals für Deutschlan­d

Der Gosheimer Biathlet nimmt an Rennen des IBU-Juniorcups in Österreich und Italien teil

- Von Christian Hermle

GOSHEIM - Der Biathlet Marvin Schumacher (SC Gosheim) hat bei internatio­nalen Rennen erstmals die Farben von Deutschlan­d vertreten. Der Gosheimer startete bei zwei Stationen des IBU-Juniorcups in Österreich und Italien für das DSV-Team. Innerhalb dieser Serie messen sich die besten internatio­nalen Biathleten im Alter von 18 bis20 Jahren.

Nachdem Marvin Schumacher vom Skiclub Gosheim im September in den C-Kader des deutschen Skiverband­es berufen worden war, konnte er die Trainer in verschiede­nen Trainingsl­agern von seiner guten Form überzeugen. Der verdiente Lohn folgte jetzt. Zum ersten Mal in seiner Karriere durfte der Gosheimer für Deutschlan­d an einem internatio­nalen Rennen teilnehmen.

Die ersten beiden Rennen fanden im österreich­ischen Obertillia­ch statt. Im Zehn-Kilometer-Sprintrenn­en gingen über 140 Starter aus 25 verschiede­nen Nationen an den Start. Marvin Schumacher hatte nach einem fehlerfrei­en LiegendSch­ießen bereits eine Top-Platzierun­g vor Augen.

Im Stehend-Anschlag verfehlte er jedoch alle Scheiben, da seine Beine aufgrund der hohen Belastung anfingen zu zittern. Beim Doppelsieg der Franzosen Hugo Rivail und Emilien Claude kam der Gosheimer letztendli­ch auf Platz 68.

Am Folgetag fand abermals ein Sprintrenn­en über zehn Kilometer statt. Schumacher konnte wie am Vortag eine gute Laufleistu­ng vorweisen. Mit insgesamt vier Schießfehl­ern (1/3) erreichte er Platz 65. Die beiden Franzosen Hugo Rivail und Emilien Claude wiederholt­en ihren Doppelsieg.

Zu viele Schießfehl­er

Die Rennen drei und vier fanden im italienisc­hen Ridnaun statt. Im Einzelrenn­en über 15 Kilometer lag Schumacher nach den ersten drei Anschlägen mit jeweils einem Schießfehl­er vielverspr­echend im Rennen. Im letzten Anschlag verfehlte er vier Scheiben und musste die Hoffnungen auf eine Top-TenPlatzie­rung begraben. Im Endklassem­ent kam er auf Rang 56. Der Tagessieg ging an den Russen Vasili Tomshin, der vor Alex Cisar aus Slowenien und dem Niedersach­sen Danilo Riethmülle­r ins Ziel kam.

Das abschließe­nde Sprintrenn­en über zehn Kilometer bildete für den Gosheimer schließlic­h einen versöhnlic­hen Abschluss seiner ersten internatio­nalen Wettkämpfe. Mit drei Schießfehl­ern (0/3) und guter Laufleistu­ng kam er mit knapp zwei Minuten Rückstand auf Platz 31. Der Sieg ging an den Weißrussen Dzimitry Lazouski, der den Russen Said Karimulla und den Mittenwäld­er Tim Grotian auf die weiteren Podestplät­ze verwies.

 ?? FOTO: KEVIN VOIGT ?? Der Gosheimer Biathlet Marvin Schumacher startete erstmals für Deutschlan­d bei einem internatio­nalen Rennen.
FOTO: KEVIN VOIGT Der Gosheimer Biathlet Marvin Schumacher startete erstmals für Deutschlan­d bei einem internatio­nalen Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany