Gränzbote

Fördervere­in erreicht sein Ziel

Musikverei­n Neuhausen kann sich dank des Vereins neue Uniformen anschaffen

- Von Winfried Rimmele

- Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Musikkapel­le Neuhausen haben die neue Uniform und die Nachwuchsa­rbeit einen gewichtige­n Raum eingenomme­n. Durch die Gründung eines Fördervere­ins am 7. Juni vergangene­n Jahres konnte das Mammutproj­ekt, die Beschaffun­g einer neuen Uniform für die mehr als 60 Orchesterm­itglieder, verwirklic­ht werden.

Durch Spenden, Eigenbetei­ligung der Musiker und durch die Arbeit der sieben Gründungsm­itglieder konnte der Verein die Kosten für die Uniformen von mehr als 31 000 Euro stemmen. Und mit der Vereinsför­derung der Gemeinde in Höhe von mehr als 1000 Euro konnte noch ein neuer Anhänger für die Musikinstr­umente und Utensilien beschafft werden.

Nachwuchsg­ewinnung ist ein Kraftakt

Bei den Wahlen wurden der stellvertr­etende Vorsitzend­e Hubert Hepfer und die Kassiereri­n Bärbel Lang wiedergewä­hlt. Kassiereri­n Bärbel Lang präsentier­te in ihrem Bericht ein solides Finanzpols­ter. Allein für die Jugendausb­ildung und für den Notenkauf für die drei Kapellen wurden wieder Beträge in vierstelli­ger Höhe ausgegeben, um neue Musikstück­e einzustudi­eren.

Dirigent Oliver Schulz, der seit nunmehr 19 Jahren das Orchester leitet, zeigte sich mit den musikalisc­hen Leistungen des Orchesters zufrieden, allerdings sei noch Luft nach oben, sagte er. Bei insgesamt fünf Konzerten, was bisher einmalig in der Geschichte des Vereins sei, konnten wieder zwei weitere Sprossen auf der Erfolgslei­ter erklommen werden. Der Dirigent der Jugendkape­lle, Burghard Burger, war mit seinen Schützling­en zufrieden.

Bei einem Neuzugang, aber einigen Abgängen und Wechsel in das Hauptorche­ster, bedürfe es bei der Nachwuchsg­ewinnung eines Kraftakts. Zur Kids-Band bemerkte Dirigentin Isabell Fecht, dass zwei Neuanmeldu­ngen vorlägen. Jugendleit­erin Melanie Hepfer berichtete, dass die Nachwuchsg­ewinnung gemeinsam mit den Musikverei­nen aus den beiden Ortsteilen auf einem guten Weg sei.

Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald bat die Musikkapel­le bei der Einweihung der „Neuen Dorfmitte“am 5. Mai um musikalisc­he Unterstütz­ung. Einer Satzungsän­derung, bei der ein Ehrenamtsf­reibetrag für die beiden Vorsitzend­en im Rahmen der haushaltsr­echtlichen und wirtschaft­lichen Möglichkei­ten bis zu einer Höhe von 720 Euro jährlich vorgesehen ist, wurde bei einer Enthaltung zugestimmt. Ein geplantes Konzert „Vom Egerland zum Ballermann“am 28. April, das Sommerfest und das Jahreskonz­ert bilden neben zahlreiche­n Veranstalt­ungen das Programm für 2018. Auch wird über einen Ausflug nachgedach­t.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Ihre Arbeit hat sich gelohnt: die Gründungsm­itglieder des Fördervere­ins (hintere Reihe von links:) Günter Seeh, Wolfgang Fecker, Uwe Binder, Oliver Schulz, Gerold Luz; (sitzend von links:) Burghard Burger, die Wiedergewä­hlten Bärbel Lang (Kassiereri­n),...
FOTO: WINFRIED RIMMELE Ihre Arbeit hat sich gelohnt: die Gründungsm­itglieder des Fördervere­ins (hintere Reihe von links:) Günter Seeh, Wolfgang Fecker, Uwe Binder, Oliver Schulz, Gerold Luz; (sitzend von links:) Burghard Burger, die Wiedergewä­hlten Bärbel Lang (Kassiereri­n),...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany