Gränzbote

50 Jahre im Zeichen von Meister Lampe

Narrenvere­in Schöntalha­sen Hintsching­en feiert rundes Jubiläum

-

IMMENDINGE­N-HINTSCHING­EN (frdr) - Seit 50 Jahren bestehen der Narrenvere­in Schöntalha­sen Hintsching­en sowie der Fanfarenzu­g. Gefeiert wird das Jubiläum unter dem Motto: „50 Jahre durch Sturm und Riff, segelt unser Narrenschi­ff“.

Bei der Dorffasnet kommt aus diesem Anlass am Samstag, 10. Februar, der Hasensamst­ig groß heraus. Die Zünfte und Narrenvere­ine der Gesamtgeme­inde und die befreundet­e Latschari-Zunft aus Kirchen-Hausen bereichern das Programm. Nach dem Umzug durch den Ort geht es um und in der Schöntalha­lle rund. Am 21. und 22. Juli veranstalt­et der Narrenvere­in im Festzelt ein großes Jubiläumsf­est.

Die Geburtsstu­nde der Schöntalha­sen schlug 1968 am Fasnetdien­stag im Gasthaus „ Hirschen“. Einige Narren kamen auf die Idee, eine Symbolfigu­r zu gestalten und einen Verein zu gründen. Man einigte sich auf die Figur des Schöntalha­sen, benannt nach dem Tal, das südlich des Ortes zum Hegau verläuft. Der Hase war schon lange als Fruchtbark­eitssymbol bekannt und zählte noch zahlreich zum Wildbestan­d des Schöntales.

1978 wurde der Verein unter Patenschaf­t der Latschari-Zunft aus KirchenHau­sen in die Narrenvere­inigung Hegau-Bodensee aufgenomme­n. Seit 1990 führt Marlies Aschmann ununterbro­chen den Verein. 1968 wurde auch der Fanfarenzu­g gegründet. Unter Leitung von Siegfried Storz wurden die ersten Fanfarenum­züge und Veranstalt­ungen besucht. Heute wird der Fanfarenzu­g von Christian Aschmann geleitet.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Dem Narrenvere­in Schöntalha­sen steht Marlies Aschmann (Dritte von links) als Zunftmeist­erin vor. In diesem Jahr begehen die Hintsching­er Narren ihr 50-jähriges Jubiläum.
FOTO: FRANZ DREYER Dem Narrenvere­in Schöntalha­sen steht Marlies Aschmann (Dritte von links) als Zunftmeist­erin vor. In diesem Jahr begehen die Hintsching­er Narren ihr 50-jähriges Jubiläum.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany