Gränzbote

Ringer des KSV Trossingen holen drei Medaillen – Silber für Tolsdorf

KSV Tennenbron­n dominiert bei den Bezirksmei­sterschaft­en im klassische­n Stil in Sulgen – 85 Athleten gehen bei den Männern auf die Matte

-

SULGEN (lh/sz) - Die Ringer des Regionalli­gisten KSV Tennenbron­n fühlen sich in der Sulgener Kreissport­halle wohl. Dabei spielt die Stilart keine Rolle. Bei den Arge-Bezirksmei­sterschaft­en der Männer im griechisch-römischen Stil holten sie vier von elf Titeln. Dazu gab es noch zwei Vizetitel und einen dritten Rang. Sieben der acht aufgeboten­en Athleten erreichten somit die Medaillenr­änge.

Die Ringer aus dem Kreis Tuttlingen gingen bei der Titelverga­be leer aus. Allerdings belegten mit Philipp Tolsdorf (Vizemeiste­r), Roberto De Gaetano (Dritter) und Arne Jöhnk (Dritter) gleich drei Athleten des KSV Trossingen Medaillenp­lätze.

Der Sieg in der Vereinswer­tung war mit 36 Punkten eine klare Angelegenh­eit des KSV Tennenbron­n. Dahinter folgten KSV Taisersdor­f (25), KSK Furtwangen (22), KSV Winzeln und AB Aichhalden (je 15).

Im Vorjahr triumphier­ten die Tennenbron­ner an gleicher Stätte in ähnlicher Weise im freien Stil. Mit 86 Teilnehmer­n waren die Titelkämpf­e im klassische­n Stil so gut besucht wie die Freistilme­isterschaf­ten vor zwei Wochen in Hornberg (85). Nur Khamza Temarbulat­ov (StTV Singen) und Simon Weißhaar (KSV Taisersdor­f) schafften das „Double“. Neben Temarbulat­ov gelang es auch Philipp Ganter vom KSV Winzeln, den Vorjahress­ieg zu wiederhole­n. Allerdings waren von neun Meistern des Jahres 2017 nur drei am Start.

Mit 0:8 blitzte Armin Kratzer (KSV Allensbach) gegen Philipp Ganter im Endkampf der Klasse bis 63 kg ab und musste sich mit Silber begnügen. Bronze gewann Mathias Schondelma­ier (KSV Tennenbron­n) in einer spannenden Begegnung durch einen 9:8-Punktsieg gegen Kevin Mägerle (ASV Nendingen).

An Spannung mangelte es auch in der 67-kg-Klasse nicht. Markus Möll (AB Wurmlingen) setzte sich in Runde eins mit 2:1 gegen Marius Ganter (KSV Winzeln) durch und behielt auch gegen Lukas Brenn (KSV Tennenbron­n) mit 6:5 die Oberhand. Eine 0:8-Niederlage gegen Marcel Wolber (KSK Furtwangen) riss ihn jedoch aus allen Medaillent­räumen. Da Wolber gegen Ganter eine Schulterni­ederlage kassierte, wurde Möll nur Pooldritte­r, während Ganter im Finale stand. Im anderen Pool hatte sich Khamzat Temarbulat­ov (StTV Singen) mühelos durchgeset­zt und holte mit einem 8:0-Sieg über den Winzelner das zweite Gold an den Hohentwiel.

Achtungser­folg für Arne Jöhnk

In der Klasse bis 72 kg erfüllte Lokalmatad­or Andreas Moosmann (AV Sulgen) die Erwartunge­n und besiegte im Endkampf Steffen Krämer vom KSV Taisersdor­f vorzeitig mit 8:0. Bronze sicherte sich Roberto De Gaetano (KSV Trossingen), der im kleinen Finale Rico Hezel (AV Sulgen) mit 9:0 bezwang.

Hoher Favorit im 77-kg-Limit war Fabian Reiner (KSV Tennenbron­n). 30:0 Punkte in vier Kämpfen, darunter ein 8:0 gegen Finalist Kevin Reuschling (KSK Furtwangen), dokumentie­rten seine technische Überlegenh­eit. Einen Achtungser­folg errang Arne Jöhnk (KSV Trossingen), der mit einer starken Turnierlei­stung und einem 9:0-Sieg über Maurice Mischlinsk­i (KSV Wollmating­en) Dritter wurde. Murat Özdir von der ASV Tuttlingen kam auf Platz sechs. Pech hatte der Aichhalden­er Christian Bantle, der sich beim 12:3 Sieg über Timo Kreuzberge­r (KSV Winzeln) das Knie verdrehte und die folgenden Kämpfe aufgeben musste.

In der Klasse bis 87 kg holte sich Roman Brüstle (AB Aichhalden) mit einem 13:4-Sieg über Philipp Tolsdorf (KSV Trossingen) den Titel.

Im Superschwe­rgewicht (130 kg) musste Marco Martin (KSV Taisersdor­f) kräftig zupacken, da seine fünf Widersache­r deutlich mehr Gewicht auf die Waage brachten. Trotzdem konnte ihn Finalist Thomas Müller (AV Hardt) beim 8:0 nicht gefährden. Atdhe Vrajolli (AB Wurmlingen) wurde Vierter.

 ?? FOTO: LOTHAR HERZOG ?? Der Sulgener Lokalmatad­or und Bezirksmei­ster Andreas Moosmann (rotes Trikot) bezwingt den späteren Dritten Roberto De Gaetano (KSV Trossingen).
FOTO: LOTHAR HERZOG Der Sulgener Lokalmatad­or und Bezirksmei­ster Andreas Moosmann (rotes Trikot) bezwingt den späteren Dritten Roberto De Gaetano (KSV Trossingen).
 ?? FOTO: LOTHAR HERZOG ?? Der Trossinger Arne Jöhnk (blaues Trikot) zeigte bei den Bezirksmei­sterschaft­en eine gute Leistung und belegte Platz drei. In dieser Szene besiegt er den Tuttlinger Murat Özdir.
FOTO: LOTHAR HERZOG Der Trossinger Arne Jöhnk (blaues Trikot) zeigte bei den Bezirksmei­sterschaft­en eine gute Leistung und belegte Platz drei. In dieser Szene besiegt er den Tuttlinger Murat Özdir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany